Wolfgang Ender

Wolfgang Ender
NationLiechtenstein 1937 Liechtenstein
Geburtstag8. Oktober 1946
GeburtsortTriesenbergLiechtenstein 1937 Liechtenstein
Größe173 cm
Gewicht70 kg
Karriere
DisziplinSlalom, Riesenslalom, Abfahrt
VereinSkiclub Vaduz
Statuszurückgetreten
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt1967
 

Wolfgang Ender (* 8. Oktober 1946 in Triesenberg) ist ein ehemaliger liechtensteinischer Skirennläufer.

Biografie

Ender wuchs in Triesen auf und begann beim Skiclub Triesen mit dem Skifahren. Mit Besuch des Gymnasiums wechselte er zum Skiclub Vaduz. Für die Olympischen Winterspiele 1964 in Innsbruck konnte Ender sich erfolgreich qualifizieren, jedoch konnte er nicht antreten, da er im Abfahrtstraining am Patscherkofel stürzte und sich dabei beide Wadenbeine brach. Seinem Teamkollegen Josef Gassner erging es ähnlich, auch er verletzte sich schwer. Im Jahr 1967 gab er zusammen mit Gassner als erste Liechtensteiner im neugegründeten Weltcup sein Debüt. Ein Jahr später konnte Ender erneut die Olympia-Qualifikation meistern und so trat er bei den Olympischen Winterspielen in Grenoble im Abfahrtsrennen (37.), im Riesenslalom (32.) und im Slalom (ausgeschieden) an. 1969 wurde zum ersten Mal eine internationale Trainingsgemeinschaft mit dem österreichischen Skiverband gegründet, der auch Ender angehörte. Jedoch verletzte Ender sich im Dezember 1973, kurz vor der Skiweltmeisterschaft 1974 in St. Moritz und konnte somit an dieser nicht teilnehmen. Da sein Landsmann Willi Frommelt seinem österreichischen Trainingspartner Karl Cordin in der Abfahrt im Kampf um die Bronzemedaille unterlag, wurde die Trainingsgemeinschaft wieder aufgelöst.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sportvereine fühlen sich in Vaduz wohl. 1. Oktober 2018, abgerufen am 16. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Flag of Liechtenstein (1937–1982).svg
Flag of Liechtenstein 1937—1982.