Wolfgang Doebeling

Wolfgang Doebeling (* 24. April 1950) ist ein deutscher Journalist und Radiomoderator.

Werdegang

Doebeling studierte Philosophie, Politologie und Publizistik. Seine ersten journalistischen Musikbeiträge schrieb er für die Zeitschrift links, die von der Organisation Sozialistisches Büro in Offenbach herausgegeben wurde. Im Jahr 1979 schrieb er für den Musikteil des Berliner Stadtmagazins tip. Seit Ende 1994 arbeitet er hauptsächlich als Musikkritiker für die deutsche Ausgabe des Rolling Stone. Zudem moderierte Doebeling die Sendung Roots, zunächst für SFB 2, dann Radio 4U, SFB 3 und SFB4 multikulti. Zuletzt lief Roots auf Radio Eins, bis die Sendung zum Jahresende 2020 überraschend und gegen den Willen des Moderators[1] eingestellt wurde (Radioeins: „Wolfgang Doebeling geht in ‚Rockerrente‘“).[2][3]

Wolfgang Doebeling führt ein Plattenlabel, Exile Records, und einen Vertrieb für internationale Musikpresse.[4] Er lebt seit 1971 in Berlin.

Schriften

  • 2012: Pleased To Meet You. Interviews mit Musikern, Fink: München, ISBN 978-3-7705-5120-0

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tip Berlin: Zum Abschied von Wolfgang Doebelings Radiosendung „Roots“ – Ende einer Ära.
  2. Radio Eins Hörerprofil: Wolfgang Doebeling
  3. Wolfgang Doebeling spielt seine Schallplatten zum letzten Mal in Roots...
  4. Michael Kraft: Analyse der Handschrift eines Kritikers, Universität Leipzig 1999 (Memento vom 23. Oktober 2011 im Internet Archive)