Wolfgang Andreas Heindl

Deckenfresken in der ehemaligen Klosterkirche und heutigen Pfarrkirche von Rinchnach

Wolfgang Andreas Heindl (* 1693 in Linz; † 28. Juli 1757 in Wels) war ein österreichischer Maler.

Leben

Wolfgang Andreas Heindl war im bayerischen und österreichischen Donauraum ein vielbeschäftigter Freskenmaler im Stil des Barocks. Er war ab 1719 Hausmeister am Kremsmünsterer Freihaus in Wels und seit 1735 freier Maler und Gastwirt in Wels.

Werke

Brixiusbild aus der Schlosskapelle Harrachstal. Jetzt Pfarrkirche Weitersfelden.

Deutschland

Österreich

Literatur

Weblinks

Commons: Wolfgang Andreas Heindl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kloster Rinchnach (dome).JPG
Autor/Urheber: High Contrast, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Deckenfresken in der ehemaligen Klosterkirche und heutigen Pfarrkirche von Rinchnach.
Weitersfelden-Harrachstal-ehemalige-Schlosskapelle-Brixiusbild.jpg
Autor/Urheber:

TREM-RRRR

, Lizenz: Bild-frei

Brixiusbild aus der Schlosskapelle in Harrachstal in Oberösterreich. Jetzt linker Seitenaltar in der Pfarrkirche Weitersfelden in Oberösterreich. Gemalt 1734 von Wolfgang Andreas Heindl (1693-1757).