Wolffskeel (Adelsgeschlecht)

Wappen derer von Wolffskeel
Schloss Uettingen, Sitz der Grafen Wolffskeel v. Reichenberg
Schloss Reichenberg, wurde 1376 von der Familie erworben
Unteres Schloss in Rottenbauer, Sitz der ausgestorbenen Rottenbaurer Linie

Das Geschlecht der Reichsritter und Freiherren Wolfskeel, nach deren Aussterben die Grafen Wolffskeel von Reichenberg, gehörten den fränkischen Rittergeschlechten an.

Geschichte

Die urkundlich gesicherte Stammreihe des heute noch existierenden fränkischen Uradelsgeschlechts begann im Jahr 1219 mit Ritter Otto I. von Wolfskeel, der bischöflicher Burgmann auf der Festung Marienberg in Würzburg und Schultheiß der Stadt Würzburg war.

Die davor liegenden Ursprünge der Familie sind ungewiss. Die früher teilweise vertretene These, die fränkischen Wolfskeels stammten von hessischen Herren von Wolfskehlen ab und seien von dort nach Franken eingewandert, wird heute überwiegend abgelehnt. Biedermann bezeichnet als Stammvater der fränkischen Wolfskeels einen Eberhard Wolfskeel, der bereits im Jahr 930 gelebt haben soll.

Im Jahr 1282 kaufte Wolflin von Wolfskeel 1/3 des Schlosses Burggrumbach. Im Jahr 1328 erwarb Eberhard von Wolfskeel von den Grafen von Rieneck zahlreiche Besitzungen, darunter auch die restlichen 2/3 des Schlosses Burggrumbach. Die sich hiernach in Burggrumbach (heute ein Ortsteil der Gemeinde Unterpleichfeld) niederlassenden Wolfskeels nannten sich „Wolfskeel von Grumbach“. Ab nicht mehr genau feststellbarer Zeit nannten sich diese Linie der Familie jedoch nur noch „von Grumbach“. Nach Biedermann soll der Grund hierfür eine familieninterne Streitigkeit über die Wappengestaltung gewesen sein. Die im 11. Jahrhundert erbaute Burg Grumbach gehörte ursprünglich den Edelfreien von Grumbach die 1243 im Mannesstamm ausstarben. Die Edelfreien von Grumbach und die Wolfskeel von Grumbach waren nicht miteinander verwandt.

1376 kam Ritter Eberhard von Wolfskeel in den Besitz von Schloss Reichenberg bei Würzburg; seitdem nennt sich die Familie nach ihrem Stammsitz Reichenberg „Wolfskeel von Reichenberg“.

Bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts waren Mitglieder der Familie Wolfskeel eng mit dem Bistum Würzburg verbunden und stellten von 1322 bis 1333 mit Wolfram Wolfskeel von Grumbach, von 1333 bis 1345 mit Otto II. von Wolfskeel und von 1455 bis 1466 mit Johann III. von Grumbach drei Fürstbischöfe von Würzburg.

Zu Beginn des frühen 16. Jahrhunderts fand jedoch eine Wende statt und die Wolfskeel traten mehr und mehr aus dem Umkreis des Bistums Würzburg heraus und banden sich fester an die fränkische Reichsritterschaft, wobei sie sich zuerst dem Ritterkanton Steigerwald und ab 1492 aber dem Ritterkanton Odenwald zurechneten.

Die Familie Wolfskeel nahm Mitte des 16. Jahrhunderts die evangelisch-lutherische Konfession an und behielt sie mit Ausnahme der später ausgestorbenen Rottenbaurer Linie auch durchgehend bis in die Gegenwart. Das Geschlecht der Wolfskeels gründete zahlreiche evangelische Enklaven im katholischen Bistum Würzburg.

Aufgrund des damit verbundenen Ausscheidens aus den meisten Ämtern des Bistums Würzburg begannen die Wolfskeels Karrieren an fremden Fürstenhöfen wie Österreich, Brandenburg-Ansbach, Württemberg, Sachsen-Weimar, Hessen und Wolfenbüttel, wo sie ebenfalls in die höchsten Ämter gelangten.

Mit der Mediatisierung verlor die Familie ihre Reichsunmittelbarkeit. 1819 wurde das Geschlecht im Königreich Bayern in der Freiherrenklasse eingetragen. 1901 wurde Karl Freiherr Wolfskeel von Reichenberg von Prinzregent Luitpold von Bayern in den erblichen Grafenstand erhoben. Der erhöhte Rang wurde nun mit einem zweiten „f“, also „Wolffskeel“ statt „Wolfskeel“ verdeutlicht. Die freiherrliche Linie der Familie erlosch im Mannesstamm im Jahre 1927. Die gräfliche Linie mit Sitz in Uettingen besteht noch heute.

Zum so genannten Wolffskeel’schen Ländle gehörten Reichenberg, Albertshausen, Hattenhausen, Uengershausen, Lindflur, Rottenbauer, Fuchsstadt, Geroldshausen und Uettingen.

Ausgewählte Persönlichkeiten

Wappen

Familienwappen

Das Stammwappen zeigt einen nach rechts schreitenden Mohren mit drei roten Rosen in der rechten Hand. Auf dem Helm mit schwarz-goldenen Helmdecken über einem silber (gold) gestulpten Hut ein von Schwarz über Silber schrägrechts geteilter Flug. Weiteres Gestaltungselement ist eine in schwarzer und goldener Farbe gehaltene, geteilte Flagge, belegt mit einem goldenen Reichsapfel.

Das Wappen tauchte nachweisbar erstmals am Grabmal des Würzburger Fürstbischofs Wolfram Wolfskeel von Grumbach (1322–1333) auf. Die ursprüngliche Herkunft bzw. Bedeutung des Wappens ist nicht sicher bekannt. Als am wahrscheinlichsten gilt eine Bezugnahme auf den Heiligen Mauritius, wobei die drei roten Rosen die Dreifaltigkeit Gottes symbolisieren sollen.

Die Grumbacher Linie der Familie Wolfskeel führte anfangs das gleiche Wappen, weswegen sich der wolfskeel´sche Mohr auch auf dem von Johann III. von Grumbach in Auftrag gegebenen Fränkischen Herzogsschwert befindet. Als sich die Wolfskeel von Reichenberg im 14. und 15. Jahrhundert immer mehr mit ihrer Linie aus Grumbach entzweiten und eine Wappentrennung von der Verwandtschaft forderten, wurde 1492 vom römisch-deutschen König Maximilian I. festgelegt, dass der Mohr im Wappen der Wolfskeels nach rechts, im Wappen der Grumbachs nach links schreitet.

Im Wappenbrief von 1901 anlässlich der Erhebung des Freiherren Karl Wolfskeel von Reichenberg in den erblichen Grafenstand wird das gräfliche Wappen wie folgt beschrieben: „In Gold ein halbrechtsgekehrter, schreitender, nackter, schwarzer Mohr mit schwarzen Federhüftschurz, in der Rechten drei goldbesaamte rote Rosen an grünen Stilen haltend. Auf dem Schilde ruht ein goldener Turnierhelm mit schwarz-goldenen Decken, welcher einen hermelingestülpten, schwarzen Turnierhut trägt; der letztere ist bedeckt mit einem geschlossenen, von Schwarz und Silber schräggeteilten Adlersflug und zwischen demselben mit einem schräggestellten, schwarz-gold-geteilten und mit einem goldenen Reichsapfel belegten zweizipfeligen Turnierfähnchen mit goldenem Schaft und silberner Lanzenspitze. Schildhalter sind zwei auswärts gekehrte nackte, schwarze Mohren mit schwarzen Federhüftschürzen und goldenen Stirnspangen, je eine goldene Lanze mit silberner Spitze und roter Quaste haltend. Das ganze Wappen umgibt ein hermelingefütterter purpurner Wappenmantel, welcher oben von einer neunperligen Grafenkrone zusammengehalten wird.“

Landkreis- und Gemeindewappen

Das Wappen der Wolfskeel und Grumbach hat Einzug in verschiedene Gemeindewappen gefunden und war bis 1974 auch Bestandteil des Wappens des Landkreises Würzburg.

Ehrungen

Der Wolfskeel´sche Mohr wurde aufgrund der Bedeutung der Familie in das alte Wappen des Landkreises Würzburg aufgenommen. Die 1967 in Würzburg gegründete Wolffskeel-Realschule erhielt ihren Namen, weil die Familie sowohl im Landkreis als auch der Stadt Würzburg bleibende Spuren hinterlassen hat. Auf der Festung Marienberg ist der „Raum Wolfskeel“, in Reichenberg die Wolffskeel-Halle nach der Familie benannt. Darüber hinaus sind mehrere Straßen und Plätze nach der Familie Wolffskeel benannt.

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wolfskeel von Reichenberg - Tyroff AT.jpg
Wappen Wolfskeel von Reichenberg - Tyroff AT.jpg
Schloss Reichenberg (Unterfranken).jpg
Autor/Urheber: Carport, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Reichenberg in Reichenberg, Unterfranken. Blick von Westen, aufgenommen aus der Gemeinde.
Wappen Wolffskeel.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Vollständiges Wappen der Grafen Wolffskeel von Reichenberg nach dem Wappenbrief von 1901

Wappen Landkreis Wüerzburg, Alt.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Altes Wappen des Landkreises Würzburg von 1957 - 1974

Wolfskeel-Scheibler329ps.jpg

Scheibler'sches Wappenbuch , älterer Teil

Wolfskeel
Schloss Rottenbauer.JPG
Autor/Urheber: Nogideck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wolfskeelsche Schloss in Rottenbauer
Wolfskehl-Wappen Hdb.png
Wappen derer von Wolffskeel
Wolfskeelsiebmacher.JPG
Wappen der Familie von Wolfskeel nach Siebmachers Wappenbuch.
Schloss Süd.jpg
(c) Wolffskeel, CC BY-SA 3.0
Schloss Uettingen Süd-Seite (Inhaber : Luitpold Graf Wolffskeel v. Reicheberg)