Wolff-Christoph Fuss

Wolff-Christoph Fuss (* 23. Juni 1976 in Ehringshausen[1]) ist ein deutscher Fußballkommentator und Sportjournalist. Er kommentiert regelmäßig Fußballspiele für Sky Sport.

Leben und Karriere

Wolff-Christoph Fuss wuchs in Nürtingen auf. Von 1999 bis 2009 arbeitete er für den Pay-TV-Sender Premiere. Mit Beginn der Bundesliga-Saison 2009/10 war Fuss beim Konkurrenzunternehmen T-Home tätig und kommentierte dort auf dem Sender LIGA total!. Außerdem wurde er auch von Sat.1 verpflichtet, wo er sowohl alle Spiele der UEFA Champions League als auch vereinzelt Spiele der UEFA Europa League kommentierte. Zudem kommentiert er auch einige Boxkämpfe bei Sat.1. Seit dem 1. August 2012 ist er wieder für Sky Deutschland tätig und kommentiert dort die Fußball-Bundesliga, den DFB-Pokal, die UEFA Champions League sowie die englische Premier League.

Seine früheren Sender waren DF1, Sport1 und ESPN. Er kommentierte neben realen Spielen die Computerspielreihe Pro Evolution Soccer (bis 2014) und liefert seit 2016 als Ersatz für Manfred Breuckmann zusammen mit Frank Buschmann Kommentare für die FIFA-Reihe.[2] Außerdem hatte er in der deutschen Synchronfassung des US-Kinofilms 50 erste Dates zusammen mit Hansi Küpper eine kurze Kommentatorenszene bei einem Footballspiel im Fernsehen. Seinen „negativ vorbeugenden“ Kommentationsstil beschreibt Fuss selbst als „ausgewogen emotional“, aber „immer am Spiel orientiert“ und fair.[3] Des Weiteren kommentierte er am 20. April und 7. Dezember 2013 die Spielshow Elton zockt – Live sowie ab dem 21. November 2015 Teamwork – Spiel mit deinem Star. Seit 2018 moderiert er die Sendung Big Bounce – Die Trampolin Show auf RTL.

Zur Fußball-Bundesliga-Saison 2021/22 kehrte Fuss für neun Einsätze pro Jahr zu Sat.1 zurück,[4] wo er unter anderem den Supercup kommentiert. Bei Sky ist er weiterhin im Einsatz.

Während der Fußball-WM 2022 in Katar war Fuss für MagentaTV als Hauptkommentator tätig.

Sonstiges

Fuss ist mit der Moderatorin Anna Kraft liiert.[5] Das Paar hat zwei Töchter (* 2018 und * 2020). Am 17. März 2014 erschien sein erstes Buch Diese verrückten 90 Minuten. Am 8. Dezember 2020 erschien sein zweites Buch Geisterball.[6] Er ist bekennender Fan des 1. FC Köln.

Podcasts

Gemeinsam mit dem Sportchef des RND sowie von Sportbuzzer.de Heiko Ostendorp nimmt Fuss seit dem 18. Oktober 2019 den Podcast Eine Halbzeit mit auf, in dem es um aktuelle Fußballthemen geht. Seit dem 27. Juli 2023 ist der Ex-Fußballnationalspieler Lars Stindl ebenfalls Teil des Podcasts.

Zusammen mit seinem Sky-Kollegen Frank Buschmann moderiert er die wöchentliche Sky-Sendung Glanzparade, die ebenfalls als Podcast veröffentlicht wird.

Literatur

  • Geisterball: Meine irre Reise durch verrückte Fußballzeiten – Das neue Fuss-Ball-Buch. Bertelsmann, München, 2020, ISBN 978-3-570-10451-4
  • Diese verrückten 90 Minuten: Das Fuss-Ball-Buch. Bertelsmann, München, 2014, ISBN 978-3-570-10194-0

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Interview mit Wolff-Christoph Fuss bei RP ONLINE (Memento vom 2. Juni 2011 im Internet Archive) vom 28. Mai 2011
  2. Die Welt: Wolff-Christoph Fuss neuer Kommentator bei „FIFA 16“ (Abgerufen am 24. Oktober 2015)
  3. Quotenmeter.de: Hinter den Kulissen der Premiere Bundesliga-Übertragung (Abgerufen am 19. September 2007)
  4. Fuss kommentiert ab Sommer Bundesliga bei Sat.1. Abgerufen am 7. April 2021.
  5. Liebe geht durchs Mikrofon, express.de, 5. Oktober 2012
  6. Neues Buch von Sky-Kommentator Wolff Fuss: So erlebte ich die Corona-Pause – hier vorab lesen. Abgerufen am 11. Dezember 2020.