Wolf Goldan

Wolf Goldan, eigentlich Rolf Guldner, (* 29. Dezember 1944; † 10. Mai 1986) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Karriere

Als Schauspieler war Goldan unter anderem in dem Film Jeder stirbt für sich allein sowie in den Fernsehserien Derrick und Monaco Franze zu sehen. Als Synchronsprecher lieh Goldan in den Film Vier Teufelskerle Renato Rossini als Lieutenant Younger seine Stimme. Zudem war er als Bär in Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen zu hören. Auch für Hörspiele war Goldan aktiv.

1975 erschien auch eine von Goldan eingespielte Single mit den Titeln Fahr langsam, Darling und Wir.[1]

Filmografie

Synchronrollen (Auswahl)

Filme

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jupiter 16397 (Memento des Originals vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musicland-bayern.de