Woldemar Müller

Woldemar Müller (* 13. Januar 1860 in Rosenthal bei Zwickau; † 23. August 1928 in Wachwitz) war ein deutscher Zeichner.

Müller war als Professor an der Kunstgewerbeschule Dresden im Fach Zeichnen tätig. Zu seinen Schülern gehörte hier auch der später als Bibliothekar bekannt gewordene Walter Hofmann.[1]

Überregional bekannt machten ihn die von ihm gezeichneten zahlreichen Ansichten sächsischer Orte und Landschaften, die in der Hauptsache in den Kalendern für das Erzgebirge und Vogtland abgedruckt sind, die er jährlich herausgab. Müller starb wenige Wochen vor dem Erscheinen des 25. Jahrganges für das Jahr 1929. Er schuf u. a. auch die Illustrationen für die Kursächsischen Streifzüge von Otto Eduard Schmidt und arbeitete eng mit dem Maler Professor Paul Preißler zusammen.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Walter Hofmann, Mit Grabstichel und Feder, Rainer Wunderlich Verlag Hermann Leins Stuttgart und Tübingen, 1948, Seite 227