Wodzicki-Schacht

Förderturm Wodzicki
BW

Der Wodzicki-Schacht war einer von mehreren Schächten vom Bergbau Fohnsdorf in der Gemeinde Fohnsdorf im Bezirk Murtal in der Steiermark. Ein Bergbaumuseum wurde eingerichtet. Das Fördergerüst über dem Wodzicki-Schacht und ein Teil der Maschinenhalle stehen unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte

Das Fördergerüst über dem ehemaligen Wodzicki-Schacht wurde 1887 errichtet und 1925 vergrößert.

1940 kam es im Hauptschacht bei Abteufarbeiten zu einem Wassereinbruch, der umfangreiche Abdämmungsarbeiten notwendig machte.[1]

Am 6. August 1943 kam es im Karl-August-Schacht zu einer Schlagwetterexplosion, bei der 100 Bergmänner ums Leben kamen.[1]

Das Bergwerk wurde im Jahr 1978 geschlossen und bis auf das Fördergerüst und einen Teil der Maschinenhalle des Hauptschachtes, in dem 1983 ein Bergbaumuseum eröffnet wurde, abgerissen.

Das Bergwerk war mit einer Tiefe von bis zu knapp 1200 Meter der tiefste Braunkohlebergbau der Welt.[2]

Literatur

Weblinks

Commons: Kohlebergwerk Wodzicki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Geschichte des Bergbaus. Bergbaumuseum Fohnsdorf, abgerufen am 21. Dezember 2020.
  2. solidaritaet: Lassing - Die ganze Geschichte (1/2) auf YouTube, 21. Juli 2018, abgerufen am 29. September 2020. Bei 05:18–05:32. Gesendet im ORF Themenmontag am 16. Juli 2018.

Koordinaten: 47° 12′ 8,3″ N, 14° 40′ 59,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fohnsdorf Bergwerk-8.jpg
Autor/Urheber: Brezocnik Michael, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kohlebergwerk Wodzicki, Förderturm
AUT Fohnsdorf COA.png
Wappen Fohnsdorf