Wladimir Nikolajewitsch Nikolajew

Wladimir Nikolajew
Unterschrift von Wladimir Nikolajew

Wladimir Nikolajewitsch Nikolajew (russisch Владимир Николаевич Николаев, * 19. Februarjul. / 3. März 1847greg. in Zarskoje Selo; † 11. Novemberjul. / 24. November 1911greg. in Kiew) war ein herausragender russischer Architekt, der in Kiew, der heutigen Hauptstadt der Ukraine, wirkte. Er gilt als ein typischer Vertreter des architektonischen Eklektizismus.

Leben

Er studierte an der Sankt Petersburger Akademie der Künste, wo er 1871 graduierte. Nachdem er einige Monate als Architekt in der Hauptstadt zugebracht hatte, erhielt er im Mai 1872 ein Angebot, in Kiew zu arbeiten, dem er nachkahm. In Kiew brachte er es bereits 1873 bis zum Stadtarchitekten, weiterhin zum Mitglied des Stadtrats, zum Vorsitzenden der Kiewer literarischen und künstlerischen Gesellschaft und der Architekturabteilung des Kiewer Filiale der Kaiserlich Russischen Technischen Gesellschaft. Überdies war er der Gründer und ständiger Direktor der im Jahr 1901 gegründeten Kiewer Kunstschule.

In den nahezu vierzig Jahren seiner Architektentätigkeit in Kiew errichtete er drei Denkmale, 18 Kirchen, 27 öffentliche Gebäude und Hunderte von Privathäusern.

Er starb im Alter von 64 Jahren am 24. November 1911 in Kiew und wurde bei Askolds Grab in Kiew beerdigt.[1][2][3]

Werk

Beispiele seiner Arbeit sind das Bohdan-Chmelnyzkyj-Denkmal, die Nationale Philharmonie der Ukraine, die Villa Liebermann, das Schokoladenhaus, das Refektorium der Kirche des Kiewer Höhlenklosters, das Frauenkloster Mariä Schutz und Fürbitte, das heutige Nationaltheater des russischen Dramas Lessja-Ukrajinka und der jüdische Friedhof Lukjaniwskyj in Kiew.

Weblinks

Commons: Wladimir Nikolajew – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Das Leben und Werk von Wladimir Nikolajew (Memento vom 7. April 2014 im Internet Archive); zuletzt abgerufen am 5. April 2014 (ukrainisch)
  2. Wladimir Nikolajewitsch Nikolajew; zuletzt abgerufen am 4. April 2014 (ukrainisch)
  3. Erbauer von Palästen und Hütten – Wladimir Nikolajew (Memento vom 7. April 2014 im Internet Archive); zuletzt abgerufen am 5. April 2014 (ukrainisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Володимирський узвіз, 2 DSCF5836.JPG
Autor/Urheber: Posterrr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in der Ukraine mit der Nummer 80-382-0070
Pokrova Nunnery Kyiv.JPG
Dieses Bild zeigt das Denkmal in der Ukraine mit der Nummer 80-391-0056
Vladimir Nikolaev Signature 1884.png
Роспись архитектора Владимира Николаева (1847–1911)
Bogdan.jpg
Autor/Urheber: Skolzyashiy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in der Ukraine mit der Nummer 80-391-1247
Lukjanovskoe evr kladb-vorota.jpg
Лукьяновское еврейское кладбище: ворота и контора. Начало ХХ в.
Trapeznaja Lavry.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0