Wladimir Nikolajewitsch Kowaljow

Wladimir Kowaljow Eiskunstlauf
Wladimir Kowaljow (rechts) wird 1969 in Karl-Marx-Stadt hinter Günter Zöller Zweiter beim Pokal der blauen Schwerter
(c) Bundesarchiv, Bild 183-H1115-0015-001 / CC-BY-SA 3.0
NationSowjetunionSowjetunion Sowjetunion
Geburtstag2. Februar 1953
GeburtsortMoskau
Karriere
DisziplinEinzellauf
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Gold1 × Silber0 × Bronze
WM-Medaillen2 × Gold2 × Silber1 × Bronze
EM-Medaillen1 × Gold4 × Silber1 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Winterspiele
SilberInnsbruck 1976 Herren
ISU Weltmeisterschaften
BronzeCalgary 1972Herren
SilberColorado Springs 1975Herren
SilberGöteborg 1976Herren
GoldTokio 1977Herren
GoldWien 1979Herren
ISU Europameisterschaften
GoldKopenhagen 1975Herren
SilberGenf 1976Herren
SilberHelsinki 1977Herren
SilberStraßburg 1978Herren
SilberZagreb 1979Herren
BronzeGöteborg 1980Herren
 

Wladimir Nikolajewitsch Kowaljow (russisch Владимир Николаевич Ковалёв; * 2. Februar 1953 in Moskau) ist ein ehemaliger sowjetischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete. Er ist der Weltmeister von 1977 und 1979 und der Europameister von 1975.

1972 wurde er überraschend sowjetischer Meister und gewann bei seiner ersten Weltmeisterschaft prompt die Bronzemedaille hinter Ondrej Nepela und Landsmann Sergei Tschetweruchin. Im selben Jahr beendete er seine erste Europameisterschaft als Sechster und seine ersten Olympischen Spiele als Achter. Im Anschluss an die Saison begann er bei Sergei Tschetweruchin zu trainieren. Nachdem er 1973 an keinem Wettbewerb teilnahm und 1974 eine Medaille bei der Europameisterschaft und der Weltmeisterschaft als jeweils Vierter knapp verpasste, holte er 1975 mit dem Gewinn der Europameisterschaft in Kopenhagen seinen ersten großen internationalen Titel. Außerdem wurde er Vize-Weltmeister hinter seinem Landsmann Sergei Wolkow. 1976 wurde er Vize-Europameister, Vize-Weltmeister und olympischer Silbermedaillengewinner, in allen Fällen hinter dem Briten John Curry. Bei den Olympischen Spielen war seine Silbermedaille umstritten, da er trotz Fehlern vor Jan Hoffmann und Toller Cranston landete, was dem Publikum missfiel. 1977 in Tokio errang Kowaljow seinen ersten Weltmeisterschaftstitel knapp vor Jan Hoffmann, dem er sich bei der Europameisterschaft noch geschlagen geben musste. Auch 1978 und 1979 unterlag er Hoffmann bei den Europameisterschaften und musste sich mit Silber begnügen. 1979 in Wien konnte Kowaljow allerdings seinen zweiten Weltmeisterschaftstitel gewinnen, vor Robin Cousins und Jan Hoffmann. 1980 errang er noch einmal Bronze bei der Europameisterschaft, gab aber bei den Olympischen Spielen, nachdem er Fünfter nach der Pflicht war, auf. Offizieller Grund war Krankheit; angeblich wurde er von sowjetischen Offiziellen aufgrund seiner schlechten Konstitution gezwungen, aufzugeben.

Nach seinem Rücktritt begann er als Trainer in Moskau zu arbeiten und ab 1990 in Griechenland. Zu seinen Schülerinnen gehörten Kira Iwanowa, mit der er in den Achtzigern auch eine Beziehung hatte, Marija Butyrskaja und Natalja Lebedewa.

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr197219731974197519761977197819791980
Olympische Winterspiele8.2.Z
Weltmeisterschaften3.4.2.2.1.4.1.
Europameisterschaften6.4.1.2.2.2.2.3.
Sowjetische Meisterschaften1.3.3.1.2.
  • Z = Zurückgezogen

Weblinks


Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Bundesarchiv Bild 183-H1115-0015-001, Jahn Hoffmann, Günter Zöller, Wladimir Kowalew.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-H1115-0015-001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Jahn Hoffmann, Günter Zöller, Wladimir Kowalew Zentralbild Thieme 15.11.69 Karl-Marx-Stadt: Internationales Eiskunstlaufen um den Pokal der blauen Schwerter. Siegerehrung der Herren. vlnr: Jahn Hoffmann (DDR, 3. Pl.), Günter Zöller (DDR, 1. Pl.) und Wladimir Kowalew (UdSSR, 2. Pl.).