Wjatscheslaw Wladimirowitsch Atawin

Wjatscheslaw Atawin
Spielerinformationen
Voller NameWjatscheslaw Wladimirowitsch Atawin
Geburtstag4. Februar 1967
GeburtsortKrasnojarsk, Sowjetunion
StaatsbürgerschaftRusseRussland Russisch
Körpergröße2,02 m
SpielpositionRückraum links
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–1988Sowjetunion Dinamo Astrachan
1988–1991Sowjetunion GK Newa St. Petersburg
1991–1997SpanienSpanien BM Granollers
1997–2000Deutschland SC Magdeburg
2000–2002SpanienSpanien BM Granollers
2002–2005Griechenland AC Filippos Verias
2005–2007SpanienSpanien BM La Roca
Nationalmannschaft
Debüt am1988
 Spiele (Tore)
Sowjetunion Sowjetunion

Russland Russland

288 (???)

Stand: 22. Dezember 2013

Wjatscheslaw Wladimirowitsch Atawin (russisch Вячеслав Владимирович Атавин; * 4. Februar 1967 in Krasnojarsk, Sowjetunion) ist ein ehemaliger russischer Handballspieler.

Der 2,02 m große Atawin wurde meist im linken Rückraum eingesetzt. Er begann seine Karriere bei Dinamo Astrachan und wechselte über die Zwischenstation GK Newa St. Petersburg in die spanische Liga ASOBAL zu BM Granollers, mit dem er 1995 und 1996 den EHF-Pokal gewinnen konnte. Nach seinem Wechsel zum SC Magdeburg triumphierte er 1999 zum dritten Mal im EHF-Pokal. Ein Jahr später kehrte er zu Granollers zurück. Nach einem dreijährigen Gastspiel in Griechenland bei AC Filippos Verias mit Altstars wie Alexander Tutschkin und József Éles spielte er bis zu seinem Karriereende 2007 im spanischen Klub BM La Roca.

Mit der Sowjetischen Nationalmannschaft gewann er bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul die Goldmedaille sowie bei der Handball-Weltmeisterschaft der Männer 1990 die Silbermedaille. Mit der Russischen Nationalmannschaft wurde er 1993 und 1997 Weltmeister sowie 1996 Europameister.[1] Atawin bestritt insgesamt 288 Länderspiele.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. (russisch)@1@2Vorlage:Toter Link/slovari.yandex.ru (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien