Witold Pyrkosz

Witold Pyrkosz (2010)

Witold Pyrkosz (* 24. Dezember 1926 in Krasnystaw; † 22. April 2017 in Warschau)[1] war ein polnischer Theater- und Filmschauspieler.

Biografie

Witold Pyrkosz war 1954 Absolvent der Hochschule für Schauspielkunst (Wyższa Szkoła Aktorska) in Krakau. Sein Theaterdebüt hatte er im Jahr 1955 am Theater Stefan Żeromski in Kielce im Stück Lekkomyślna siostra (Die leichtsinnige Schwester) von Włodzimierz Perzyński. Sein Kinodebüt gab er 1956 in dem Film Cień (Schatten) von Jerzy Kawalerowicz. Später spielte er viele unvergessliche Rollen, darunter in Meta unter Regisseur Antoni Krauze und Vabank unter Juliusz Machulski. Der Schauspieler war auch einer der Mitbegründer und Direktor des Kabaretts Dreptak.

Pyrkosz war verheiratet mit Krystyna, mit der er drei Kinder hatte. Er war Mitglied der Partei des Guten Humors – Partia Dobrego Humoru.

Ehrungen

Filmografie (Auswahl)

  • 1958: Eroica – Polen 44 (Eroica – Symfonia bohaterska w dwóch częściach)
  • 1965: Die Handschrift von Saragossa (Rękopis znaleziony w Saragossie)
  • 1966: Vier Panzersoldaten und ein Hund (Fernsehserie)
  • 1967: Our Folks
  • 1969: Nur der Tote kann es sagen (Tylko umarły odpowie)
  • 1970: Aktion Brutus (Akcja Brutus)
  • 1973: Copernicus (Kopernik)
  • 1974: Janosik – Held der Berge (Janosik) (Fernsehserie)
  • 1980: Ein Mann bleibt sich treu (Constans)
  • 1981: Vabanque – 1. Alles auf eine Karte (Vabank)
  • 1984: Wer ist der Mann? (Kim jest ten człowiek)
  • 1985: Vabanque – 2. Retourkutsche (Vabank II, czyli riposta)
  • 1993: Przypadek Pekosińskiego
  • 1995: Aquarium (Akwarium)

Weblinks

Commons: Witold Pyrkosz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Witold Pyrkosz nie żyje. In: TVN24. 22. April 2017, abgerufen am 30. April 2017 (polnisch).
  2. N.N. (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original; abgerufen am 20. April 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/www.mkidn.gov.pl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Witold Pyrkosz during IV Meeting Of Fans of the TV Series "M jak miłość" in Gdynia 2010 - 02.jpg
Autor/Urheber: Starscream, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Witold Pyrkosz during IV Meeting Of Fans of the TV Series "M jak miłość" in Gdynia 2010. "M jak Miłość" in exact translations: "L as Love".