Witold Bańka

Witold Bańka (2018)

Witold Bańka (* 3. Oktober 1984 in Tychy) ist ein ehemaliger polnischer Politiker und Sprinter. Von 2015 bis 2019 war er polnischer Tourismus- und Sportminister. Seit 2020 ist er Präsident der Welt-Anti-Doping-Agentur.

Leben

Banka hatte sich auf den 400-Meter-Lauf spezialisiert. Mehrmals wurde er bei internationalen Meisterschaften in der 4-mal-400-Meter-Staffel eingesetzt. Bei den Leichtathletik-U23-Europameisterschaften 2005 in Erfurt und bei der Universiade 2007 in Bangkok gewann er mit dem polnischen Team Gold. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2007 in Osaka war er im Vorlauf Teil der polnischen Stafette, die schließlich die Bronzemedaille errang. 2009 folgte Silber mit der polnischen Mannschaft bei der Universiade in Belgrad.

Seine persönliche Bestzeit von 46,11 s stellte er am 23. August 2007 in Osaka auf. 2012 beendete er seine Sportlaufbahn. Danach war er freiberuflich als Unternehmensberater tätig und coachte Firmen im Bereich Public Relations gegenüber Medien und bei Imagekampagnen.[1]

Am 16. November 2015 wurde der parteilose Bańka für das Kabinett von Ministerpräsidentin Beata Szydło zum Minister für Sport und Tourismus ernannt.[2] Im April 2016 wurde er Mitglied der Regierungspartei PiS.[3]

2018 kündigte Bańka an, für das Amt des Präsidenten der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) zu kandidieren.[4][5] Er gewann das Kandidatenduell gegen die bisherige WADA-Vizepräsidentin Linda Helleland und wurde am 7. November 2019 auf der WADA-Konferenz zum Präsidenten gewählt. Bańka trat sein neues Amt zum 1. Januar 2020 an.[1][6][7]

Weblinks

Commons: Witold Bańka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Welt-Anti-Doping-Agentur: Führungswechsel mitten in der Vertrauenskrise, deutschlandfunk.de vom 5. November 2019, abgerufen 7. November 2019
  2. Proponowany skład rządu Prawa i Sprawiedliwości pis.org.pl 9. November 2015
  3. Witold Bańka: Prezes Kaczyński czuje sport. In: Rzeczpospolita. 16. März 2017, abgerufen am 30. September 2017 (polnisch).
  4. Polens Sportminister Banka will WADA-Präsident werden
  5. Pole Banka wird nächster WADA-Präsident
  6. Neuwahl des Präsidenten: WADA kämpft gegen Vertrauenskrise, deutschlandfunk.de vom 6. November 2019, abgerufen 7. November 2019
  7. WADA-Boss will "Doping ausrotten"

Auf dieser Seite verwendete Medien

Witold Bańka.jpg
Witold Bańka. Minister sportu i turystyki.
Premier RP Beata Szydło w Parlamencie UE.jpg
(c) Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons - cc-by-sa-3.0
Polish Law and Justice deputy prime minister in the EU Parliament during the debate on the situation in Poland