Wir (Fernsehserie)

Fernsehserie
OriginaltitelWir
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreDrama, Ensemblefilm, Liebe
Erscheinungsjahre2021–2023
Länge20 Minuten
Episoden48 in 4 Staffeln (Liste)
Produktions-
unternehmen
Studio Zentral
IdeeSandra Stöckmann,
Gesa Scheibner,
Sabina Gröner,
Julia Penner
ProduktionLasse Scharpen,
Lucas Schmidt
MusikCan Erdoğan-Sus,
Cornelius Renz
Erstausstrahlung15. Okt. 2021 auf ZDFneo
Besetzung

Wir (Eigenschreibweise WIR) ist eine deutsche Fernsehserie. Die Ensembleserie wurde von Sandra Stöckmann, Gesa Scheibner, Sabina Gröner und Julia Penner entwickelt und handelt von einer Gruppe Mittdreißiger aus Teltow mit ihren teils erfüllten, teils unerfüllten Träumen und Lebensentwürfen. Jede der bisher vier Staffeln beleuchtet in 12 Folgen das Leben eines Paares oder einer Person aus dem Freundeskreis. Die übrigen Personen treten jeweils als Nebenfiguren auf. Die Serie bestehend aus etwa 20-minütigen Folgen hatte ihre Premiere am 15. Oktober 2021 bei ZDFneo. Eine zweite Staffel wurde im Dezember 2021 gezeigt, eine dritte im Januar 2023. Die vierte Staffel lief im September 2023.

Die erste Staffel dreht sich um die beiden Freundinnen Helena und Annika, die zweite Staffel um das Paar Emre und Katha. Die dritte Staffel konzentriert sich auf die Familie von Maik und Linh, die vierte auf Tayo, Ex-Freund von Helena, und seinen Bruder.

Handlung

Staffel 1

Auf der Geburtstagsfeier von Maik in Teltow treffen sich einige Freundinnen und Freunde nach zum Teil langer Zeit wieder. Auch Helena, angehende Grundschulrektorin, die mit Tayo liiert ist, und Annika aus Hamburg, die damals weggegangen ist und in Hamburg als Architektin arbeitet, treffen aufeinander. Die beiden Frauen waren früher ein Liebespaar, was den anderen aber bis heute verborgen geblieben ist. Als alte Gefühle wieder hochkommen und die beiden sich wieder zueinander hingezogen fühlen, kommt es zu Auseinandersetzungen in der Gruppe und alte Wunden reißen wieder auf. Annika, die an zunächst uneingestandenem Burn-out leidet, reibt sich zwischen ihrer Karriere in einem erfolgreichen Architekturbüro und ihrer Heimat auf, wo sie zudem für ihren Bruder Maik die Bauleitung beim Wiederaufbau der Familiengärtnerei übernimmt. Helena fühlt sich hin- und hergerissen zwischen Tayo, der ihr in der Zwischenzeit einen Heiratsantrag macht, ihrer Tätigkeit an der Schule und der Aussicht auf eine Zukunft mit Annika. Schließlich entscheiden sich die beiden Frauen füreinander.

Staffel 2

Emre und Mel haben eine gemeinsame Tochter namens Pinar, sind jedoch als Paar getrennt. Nach ihrem Scheidungstermin fällt Emre in ein tiefes Loch, aus dem seine Freunde ihn mit einem Jungsabend vergeblich versuchen herauszuholen. Bei einer nächtlichen Aktion an der Grundschule, an der Emre als Lehrer arbeitet, werden sie von der Feuerwehr erwischt. Dabei lernt Emre Katha kennen, die als Brandmeisterin arbeitet. Später verlieben sich die beiden ineinander. Doch ihnen stehen ihre problematischen Familienverhältnisse im Wege. Zwar hat Katha keine Probleme, dass Emre eine Tochter hat, doch sie selbst hat Angst sich zu binden. Sie überwindet ihre Bedenken und als sie Emres Tochter kennenlernt, verstehen sie sich nach anfänglichen Schwierigkeiten auch gut. Doch Mel lehnt ihre Nachfolgerin ab, was die beiden aber in einem Gespräch klären können. Als Katha jedoch feststellt, dass sie in Emres Leben nach seiner Tochter immer nur die zweite Geige spielen würde, beendet sie zunächst die Beziehung, versöhnt sich aber mit Emre und bleibt mit ihm zusammen.

Staffel 3

Maik und Linh sind seit 10 Jahren verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder. Seit geraumer Zeit fühlt sich Linh gefangen in der Routine zwischen der Arbeit in der Gärtnerei, Haushalt und Familie. Maik dagegen hat vor lauter Arbeit kaum Zeit. Ihm machen die Planung eines Online-Shops, eine kaputte Bewässerungsanlage sowie schlechte Blumenernte Probleme. Als Linh nach Berlin muss, um sich nicht nur um ihre Mutter zu kümmern, die einen Unfall hatte, sondern auch um deren vietnamesischen Imbiss, trifft sie auf ihre alte Schulfreundin My und deren Cousin Huy, einen aufstrebenden Pop-Sänger, mit dem sie früher immer Musik gemacht hatte. Linh entdeckt ihre alte Leidenschaft des Songwritings und Singens wieder, die sie damals zugunsten des Lebens mit Maik aufgegeben hatte. Zudem wird sie von Huy heftig umworben. Maik reagiert eifersüchtig. Als er Huy und Linh dann noch in einer missverständlichen Situation sieht und es zudem negative Bewertungen für seinen Onlineshop hagelt, betrinkt er sich mit Freunden und landet mit einer Zufallsbekanntschaft im Bett. Er beichtet es Linh, die tief verletzt reagiert und mit den Kindern zu ihrer Mutter fährt. Nachdem sie die Annäherungsversuche von Huy zunächst abwehrt, schläft sie schließlich doch mit ihm. Auch sie erzählt Maik davon und die beiden geraten in heftigen Streit. Ihre Beziehung steht auf der Kippe. Doch am Ende versöhnen sie sich, auch weil Maik klar wird, dass Linh ihren Freiraum braucht und wieder an ihrer Musik arbeiten will.

Staffel 4

Tayo möchte mit finanzieller sowie handwerklicher Hilfe seiner Freunde aus seinem Haus ein Bed and Breakfast machen. Da taucht sein Bruder Alfa auf, zu dem Tayo seit zwei Jahren keinen Kontakt mehr hatte und der einen Unterschlupf braucht. Alfa ist spielsüchtig und hat dafür sowohl das Kapital seines Startups als auch Fördergelder für ein Theaterprojekt seiner Ex-Freundin Sona verbraucht. Widerwillig stimmt Alfa einer Sucht- und Schuldnerberatung zu. Gegen den ausdrücklichen Rat der Therapeutin übernimmt Tayo einen Teil der Schulden seines Bruders und nimmt dafür, ohne etwas zu sagen, das von seinen Freunden finanzierte Kapital für das B&B. Zudem greift er Sona bei ihrem Projekt unter die Arme und reibt sich zwischen der Verantwortung für Alfa, dem Theaterprojekt und der Verpflichtung beim Umbau seines Hauses auf. Ein lang vergrabenes Trauma wegen eines früh verstorbenen Bruders tut sein Übriges. Tayos Freunde, die nichts von Alfas Sucht wissen, fühlen sich allein gelassen. Alfa wird zudem immer wieder rückfällig. Schließlich kommt es zu einer emotionalen Aussprache der Freunde, in deren Verlauf die Wahrheit ans Licht kommt. Dann verliebt sich Tayo in Sona, was Alfa ihm übelnimmt. Alfa verliert seinen Lebensmut und will sich das Leben nehmen, doch Tayo kann ihn davon abbringen. Die Brüder raufen sich zusammen, Alfa geht in stationäre Therapie und das B&B wird eröffnet. Ob Tayo und Sona ein Paar werden, bleibt offen.

Hintergrund

Die erste Staffel der Serie wurde vom 17. Mai 2021 bis zum 30. Juli 2021 in Teltow und Umgebung gedreht, die zweite Staffel vom 24. August 2021 bis zum 28. Oktober 2021.[1] Die Dreharbeiten der dritten Staffel fanden vom 19. Juli 2022 bis zum 23. September 2022 in Berlin, Teltow und Umgebung statt[2], die der vierten Staffel vom 14. März 2023 bis zum 2. Juni 2023.[3]

Besetzung

RolleSchauspielerStaffeln
Helena KwiatkowskiKatharina Nesytowa1–4
Annika BaerEva Maria Jost1–4
Maik BaerLorris Andre Blazejewski1–4
Linh BaerLe-Thanh Ho1–4
Emre KaragözErol Afşin1–4
Mel NowakNatalia Rudziewicz1–3
Tayo SchulteMalick Bauer1–4
Katha MeierhöferBineta Hansen2–4
Nils SchönbornPeter Becker2–4
Pinar KaragözGreta Kasalo2–4
Ute BaerEva Medusa Gühne2
TomMatti Schmidt-Schaller2
OmarTamer Arslan2
SaschaGerdy Zint2
MaritaJulia Blankenburg3
TimiKhiem Nguyen3–4
LucaHang Nhi Nguyen3–4
MyTrang Le Hong3
HuyVu Dinh3
NhungMai-Phuong Kollath3
TobiTill Butterbach3
SaskiaMaren Kling3
AlfaNyamandi Adrian4
SonaCynthia Micas4
Viola FreymannCorinna Nilson4
Herr PfeifferPatrick von Blume4
LutzChristoph Grunert4
AdannaRobin Gooch4

Episodenliste

Staffel 1

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Original­titelErstaus­strahlung DeutschlandRegieDrehbuch
11Zeiteier15. Okt. 2021Ester AmramiSandra Stöckmann
22Kriegerin15. Okt. 2021Ester AmramiSabina Gröner
33GöGa15. Okt. 2021Ester AmramiSabina Gröner
44Gewitter15. Okt. 2021Ester AmramiSandra Stöckmann
55Der Campingausflug5. Nov. 2021Kerstin PolteGesa Scheibner
66Wunderschön5. Nov. 2021Kerstin PolteSilvia Overath
77Feenstaub5. Nov. 2021Kerstin PolteJasmina Wesolowski
88Flugmodus5. Nov. 2021Kerstin PolteMo Jäger & Melissa Jäger
99Testphase12. Nov. 2021Chris MieraMelissa Jäger
1010Kürbiskönigin19. Nov. 2021Chris MieraSabina Gröner
1111BAMBAMBAM26. Nov. 2021Chris MieraMo Jäger
1212Teltow3. Dez. 2021Chris MieraSandra Stöckmann

Staffel 2

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Original­titelErstaus­strahlung DeutschlandRegieDrehbuch
131Emre3. Dez. 2021Axel RanischGesa Scheibner
142Zauberer und Zombies3. Dez. 2021Axel RanischSandra Stöckmann
153Weihnachtsengel10. Dez. 2021Axel RanischSandra Stöckmann
164Familiengeheimnisse17. Dez. 2021Axel RanischGesa Scheibner
175Fest der Liebe (Teil 1)23. Dez. 2021Ozan MermerSandra Stöckmann
186Fest der Liebe (Teil 2)23. Dez. 2021Ozan MermerSandra Stöckmann
197Silvester31. Dez. 2021Ozan MermerSandra Stöckmann
208Schmetterlinge im Januar14. Jan. 2022Ozan MermerSandra Stöckmann
219Mel21. Jan. 2022Luzie LosseSandra Stöckmann
2210Joker28. Jan. 2022Luzie LosseSandra Stöckmann
2311Ausbruch4. Feb. 2022Luzie LosseSandra Stöckmann
2412Kalte Wasser11. Feb. 2022Luzie LosseSandra Stöckmann

Staffel 3

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Original­titelErstaus­strahlung DeutschlandRegieDrehbuch
251XOXO16. Jan. 2023Duc Ngo NgocSandra Stöckmann
262Super Leben16. Jan. 2023Duc Ngo NgocSilvia Overath
273Große Pläne16. Jan. 2023Duc Ngo NgocGesa Scheibner
284Eifersucht16. Jan. 2023Duc Ngo NgocGesa Scheibner
295Feiern!16. Jan. 2023Athanasios KaranikolasJulia Penner
306Spiele?16. Jan. 2023Athanasios KaranikolasMelissa Isabell Jäger
317Jeder gegen Jeden16. Jan. 2023Athanasios KaranikolasChristian Brecht
328Kontrollverlust16. Jan. 2023Athanasios KaranikolasGesa Scheibner
339Die neue Linh16. Jan. 2023Pia HellenthalMo Jäger
3410Wouldn'it be nice16. Jan. 2023Pia HellenthalChristian Brecht
3511Eskalation16. Jan. 2023Pia HellenthalThuy Trang Nguyen
3612Was willst du?16. Jan. 2023Pia HellenthalSandra Stöckmann

Staffel 4

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Original­titelErstaus­strahlung DeutschlandRegieDrehbuch
371Das Projekt20. Sep. 2023Nancy Mac Granaky-QuayeChristoph Mushayija Rath
382Vertrauen20. Sep. 2023Nancy Mac Granaky-QuayeSarah Claire Wray
393Notlösung20. Sep. 2023Nancy Mac Granaky-QuayeJonas Zimmermann
404Müll20. Sep. 2023Nancy Mac Granaky-QuayeJonas Zimmermann
415Bauchgefühl20. Sep. 2023Christian KlandtSarah Claire Wray
426Du bist mein Problem20. Sep. 2023Christian KlandtJonas Zimmermann
437Leroy20. Sep. 2023Christian KlandtJasmina Wesolowski
448Unter Druck20. Sep. 2023Christian KlandtChristoph Mushayija Rath
459Geständnisse20. Sep. 2023Maissa LihedhebLaura Lucia Dabelstein
4610Perspektiven20. Sep. 2023Maissa LihedhebChristoph Mushayija Rath
4711Teufelskreis20. Sep. 2023Maissa LihedhebSophie Ayissi Nsegue
4812Abschied20. Sep. 2023Maissa LihedhebJasmina Wesolowski

Kritiken

Die Serie erhielt gemischte bis positive Kritiken. Lena Reuters schreibt in der Süddeutschen Zeitung, sie habe „eine feinfühlige und vielschichtige Liebesgeschichte“ gesehen, die „durch das Spiel der überzeugenden Hauptdarstellerinnen Katharina Nesytowa und Eva Maria Jost eine echte Sogwirkung“ entwickle. Gleichwohl seien „manche Bilder [...] so schön ausgeleuchtet, dass es am Kitsch kratzt“.[4] Auch Matthias Hannemann lobt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die stimmige Besetzung. Die Grundkonstellation sei zwar „furchtbar banal“, doch „als Thirtysomething-Romanze mit einem Schuss Drama [gehe] Wir dennoch überraschend gut auf. Die kleine Geschichte [wolle] nämlich nicht mehr, als sie kann.“[5] Emeli Glaser konstatiert in der taz, die Serie bediene „in erster Linie die Instagram-Ästhetik“, jedoch stecke „die gemütliche Stimmung dieses Märchenwelt-Brandenburgs“ an. Die Story sei „mitreißend erzählt“ und schaffe es „gleichzeitig eine relativ traditionelle Story zu erzählen, sie aber um Progressives zu ergänzen.“[6]

Verweise

Einzelnachweise

  1. Wir bei crew united, abgerufen am 17. Dezember 2022.
  2. Wir bei crew united, abgerufen am 17. Januar 2023.
  3. Wir bei crew united, abgerufen am 19. September 2023.
  4. Lena Reuters: Rückblende, sueddeutsche.de, 13. Oktober 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021
  5. Matthias Hannemann: Sie konnten darüber nicht reden, faz.net, 15. Oktober 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021
  6. Emeli Glaser: Pilcher für Hipster, taz.de, 15. Oktober 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021