Winterthurer Musikfestwochen

Die Musikfestwochen 2005 beim Konzert von Skin
Zuschauer an den Musikfestwochen 2009

Die Winterthurer Musikfestwochen sind ein 12-tägiges Altstadt-Musikfestival, bei dem es neben den täglichen Konzerten auf der Steinberggasse und dem Kirchplatz in der Winterthurer Altstadt auch Kleinkunst, Strassenmusik und Nachwuchsbands zu entdecken gibt. Auf insgesamt vier Bühnen spielen über 70 Acts – die meisten davon im kostenlosen Programm. Das letzte Wochenende ist jeweils kostenpflichtig, an den neun Tagen davor sind alle Veranstaltungen gratis. Die Musikfestwochen gehen jeweils im August über die Bühne und werden 2023 zum 48. Mal ausgetragen. Sie sind das älteste regelmässig stattfindende Open-Air-Festival der Schweiz und locken jährlich rund 50'000 Besucher an. Die Förderung von einheimischen Bands, Präsentation von internationalen Neuentdeckungen und eine lebendige Zusammenarbeit in der städtischen Kulturszene liegen dem Festival besonders am Herzen.

Organisation

Für die Organisation der Musikfestwochen ist ein Verein zuständig, dessen Vorstand eine Geschäftsleitung ernennt, die für die Organisation des Festivals zuständig ist. Über 600 freiwillige Helfer machen die Durchführung des Festivals überhaupt möglich. Während den Musikfestwochen sorgen die umliegenden Bars und Konzertlokale wie das Salzhaus, Gaswerk, Albani und Kraftfeld für ein breites Rahmenprogramm mit Clubkonzerten und Afterpartys.

Geschichte

Das Festival wurde 1976 als Antwort auf die elitär empfundenen Luzerner Musikfestwochen gegründet mit dem Ziel zeitgenössischer Musik eine Plattform zu bieten. Damals betrug das Budget noch 1500 Franken. Die ersten drei Jahre fanden die Musikfestwochen noch in der Africana-Bar und wurden danach zu ihrem heutigen Standort in die Steinberggasse verlegt, wo sie noch bis heute stattfinden.

2020 konnten die Winterthurer Musikfestwochen aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Es war die erste Absage in der 45-jährigen Geschichte des Festivals.

2021 fanden die 46. Winterthurer Musikfestwochen vom 11. – 22. August coronabedingt nicht in der Altstadt, sondern im Rychenbergpark, Büelpark und Viehmarkt statt. Im Herzen der Altstadt, auf dem Kirchplatz, wurden zwei Formate durchgeführt: Die Musiksalzkirche in der Stadtkirche sowie das Menu Surprise im Gewerbemuseum Winterthur.

Vergangene Line-Ups

Nachfolgend findet sich eine Auflistung der wichtigsten Künstler an den Konzerten der letzten Jahre (Haupt- und Gratiskonzerte).

Literatur

  • Üsé Meyer: Festival-Fieber! 30 Jahre Musikfestwochen. Chronos, Zürich 2005, ISBN 3-0340-0753-1.

Weblinks

Commons: Winterthurer Musikfestwochen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Winterthurer Musikfestwochen 2009 Zuschauer.jpg
Autor/Urheber: Simon Aughton from Ober-Ohringen, Switzerland, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The Winterthur music festival takes place in the city centre.
Musikfestwochen.jpg
Autor/Urheber: Marc Zander von maza imaging, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bühne der Winterthurer Musikfestwochen in der Steinberggasse während dem Konzert von Skin im Jahr 2005