Windows Media Player

Windows Media Player

Logo vom Windows Media Player (Version 12)
Basisdaten

EntwicklerMicrosoft
Erscheinungsjahr1998
Aktuelle Version12.0.19041.2604 Windows 10, Stand März 2023
12.0.22621.3085 Windows 11, Stand Februar 2024
BetriebssystemWindows
KategorieMediaplayer
LizenzProprietär
deutschsprachigja
windows.microsoft.com

Windows Media Player (bis Windows 8.1, in Windows 10 Windows Media Player Legacy sowie seit Windows 11 Legacy-Windows Medienwiedergabe) ist ein Computerprogramm von Microsoft, das zur Wiedergabe von Audio- und Videodateien dient, welcher ein fester Bestandteil des Windows-Betriebssystems ist. Die aktuelle Version ist Windows Media Player 12, die erstmals mit der Veröffentlichung von Windows 7 erschienen ist.

Windows Media Player war bis zur Version 9.0 auch für macOS bzw. Mac OS Classic verfügbar. Inzwischen hat Microsoft den Media Player durch die Windows Medienwiedergabe (auch Groove Music benannt) unter Windows 10 und 11 als standardmäßigen Audioplayer ersetzt, trotzdem wird Windows Media Player mitinstalliert und lässt sich als Standardplayer einstellen.

Funktionen

Neben der Abspielfunktion besteht die Möglichkeit des Brennens von Audio-CDs sowie das allgemeine Kopieren von ungeschützten CDs (siehe auch Digital Rights Management). Weiterhin sind eine Verwaltungsfunktion der Medienarchive, eine Synchronisationsfunktion für tragbare Geräte, wie z. B. MP3-Player oder PDAs, ein Internetradio-Empfänger (nur bis Version 10) sowie eine Schnittstelle zum legalen Kauf von Musik und Videos bei verschiedenen Anbietern, wie z. B. T-Home Vision, vorhanden.

Audio-Dateiformate

Zum Kopieren von Musik auf den Computer verwendet der Windows Media Player zum einen Microsofts hauseigenes Format WMA (Windows Media Audio) in verschiedenen Qualitätsstufen: konstante Bitrate 48–192 kBit/s, variable Bitrate 40–75 kBit/s bis 240–355 kBit/s, WMA Lossless, mit Version 11 verfügbar: WMA 10 Pro. Seit Version 10 ist es auch möglich, mithilfe eines eingebauten Fraunhofer-Kodierers in das plattformunabhängige MP3-Format zu kopieren, jedoch nur in vier Qualitätsstufen (128, 192, 256, 320 kBit/s) und ohne Unterstützung variabler Bitraten.

Beim Kopieren von CDs ist es möglich, die Tag-Informationen der Titel automatisch mittels einer Internetdatenbank zu ergänzen. Titel- und Interpretinformationen stehen so ohne Eingabe durch den Benutzer zur Verfügung.

Nachladbare Codecs

Durch das Herunterladen weiterer Codecs ist es möglich, vorher nicht unterstützte Formate abzuspielen; ferner gibt es die Möglichkeit, durch den Kauf eines DVD-Codecs die Abspielmöglichkeit für DVDs nachzurüsten. Bei den Betriebssystem-Versionen „Windows Vista Home Premium“ und „Windows Vista Ultimate“ ist ein DVD-Codec für den Windows Media Player serienmäßig enthalten und muss nicht zusätzlich erworben werden.[1] Bei „Windows Vista Home Basic“ und „Windows Vista Business“ muss ein externer Codec installiert werden bzw. ein Upgrade auf eine DVD-wiedergabefähige Version erfolgen.

Weitere Funktionen

Seit Version 9 ist die Funktion „Miniplayer-Modus“ integriert, dabei minimiert sich der Player vollständig in die Windows-Taskleiste, und die Bedienelemente stehen darüber zur Verfügung. Außerdem ist seit der Version 7 eine Brennfunktion für Musik-CDs integriert. Diese CDs können auf einem normalen CD-Player abgespielt werden. Dem Player ist es außerdem möglich, zur Musik so genannte Visualisierungen anzuzeigen – grafische Bildschirmausgaben, die sich im Rhythmus des Audiosignals verändern.

Die Wiedergabelisten des Windows Media Players werden im Format WPL (Windows Media Playlists) gespeichert, das auf XML basiert und mit XML- oder auch Texteditoren bearbeitet werden kann.[2]

Seit Version 9 werden Audios automatisch auf einer Skala von eins bis fünf Sternen bewertet, wofür die Anzahl der Wiedergaben maßgeblich ist.

Wiedergabegeschwindigkeit

Ab der in Windows 7 integrierten Version 12.0 können Audio- und Videodateien in drei verschiedenen Geschwindigkeiten (langsam, normal, schnell) ohne Änderung der Tonhöhe abgespielt werden.

Wettbewerbsrechtliche Probleme

Der Media Player wird mit Microsoft Windows ausgeliefert. Diese Vertriebsart wurde von den Wettbewerbsschützern der Europäischen Union als Ausnutzung von Microsofts Quasi-Monopol auf dem Betriebssystemmarkt missbilligt. Als Reaktion auf die Forderung nach Entkoppelung des Media Player vom Betriebssystem bietet Microsoft-Windows-Versionen ohne Media Player an, wie etwa Windows XP Home Edition N,[3] Windows Vista Home Basic N,[4] Windows Vista Business N[5] oder Windows 7 Home Premium N.

Eine vollständige Deinstallation des Media Players ist nicht möglich, da das Programm tief in das System integriert ist.

Geschichte

Medienwiedergabe

Medienwiedergabe – Der Vorgänger von Windows Media Player – unter Windows XP

Die Entwicklung begann mit dem Programm Medienwiedergabe (englisch Media Player), das in älteren Windows-Versionen enthalten war. Außerdem befand es sich auch noch bis Windows XP im C:\Windows\System32\mplay32.exe-Ort. Es ist kaum zu vergleichen mit den heutigen Versionen von Windows Media Player und hat auch deutlich weniger Funktionen.

Windows Media Player 6

Windows Media Player 6.01 unter Windows 95a

Die Version 6.01[6] war die erste Version von Windows Media Player und wurde am 25. Juni 1998 für Systeme ab Windows 95 und NT 4.0 veröffentlicht. Sie ist der Nachfolger der Medienwiedergabe und bietet nur wenig Neuerungen. Version 6.4 folgte am 22. November 1999. Windows NT 4.0 wurde mit Version 6.4 letztmals offiziell unterstützt.

Windows Media Player 7

Veröffentlicht im Juni 2000 für Windows 95, 98(SE), ME und 2000, unterstützt der Windows Media Player 7.0 erstmals das Brennen von Audio-CDs. Das geht allerdings nur mithilfe des mitgelieferten Plug-ins des Herstellers Adaptec. Mit Windows Media Player 7.0 wurde zudem eine Internetradiofunktion und Audiovisualisierungen integriert. Die Oberfläche wurde stark überarbeitet und eine Unterstützung für Drittanbieter-Designs hinzugefügt. Außerdem kann er seit dieser Version auch Playlists speichern.[7] Die Version 7.1 vom Mai 2001 war ein kleines Update, bietet lediglich eine neue Codierung von Windows Media Audio 8. Diese Version strich den Support für Windows 95.

Windows Media Player 8

Der Windows Media Player 8 wurde exklusiv für und mit Windows XP am 25. Oktober 2001 veröffentlicht und wurde optisch dem Windows XP-Design angepasst. Doch bietet er einige neue Funktionen. So kann er beispielsweise CDs ohne weitere Plug-ins brennen. Der Vollbildmodus hat nun auch einige neue Funktionen. Er beinhaltet eine Symbolleiste, die sich nach wenigen Sekunden wieder ausblendet. Auch das MP3-Format wird nun besser unterstützt.[8]

Windows Media Player 9

Die am 27. Januar 2003 veröffentlichte Version 9 des Windows Media Players, von Microsoft auch 9 Series genannt, bietet im Vergleich zu Version 8 nur wenig Neuheiten, wurde jedoch wieder für Windows 98(SE), ME und 2000 sowie weiterhin XP angeboten. Die Benutzeroberfläche wurde leicht überarbeitet. Es wurden außerdem die Audiokompressionsrate um 20 % und die Videokompressionsrate um 50 Prozent verbessert. Die neue Funktion Video Smoothing verbessert die Wiedergabequalität von gestreamten Videos mit geringer Bitrate. Mit der neuen Windows-Media-Voice-Technik wurde die Tonqualität des Internetradios verbessert.[9]

Windows Media Player 10

Der Windows Media Player 10 wurde am 12. Oktober 2004 veröffentlicht. Er war nur als Update für Windows XP verfügbar, ältere Versionen unterstützten nur noch Version 9. Die größten Neuerungen liegen an der überarbeiteten Oberfläche. So lassen sich nun vor allem Formen und Größe besser verändern.[10] Der Windows Media Player 10 bietet nun auch mehr Kompatibilität zu tragbaren Audioplayern. Die neue Funktion Auto Sync ermöglicht das Synchronisieren mit unterstützten Geräten. Sie werden automatisch erkannt.[11] Man kann nun auch erstmals Musik-CDs in das MP3-Format kopieren.

Windows Media Player 11

Logo der Windows Media Player 10 und 11 (nur der Windows-XP-Version der Version 11)

Am 30. Oktober 2006 erschien die finale deutschsprachige Version des Windows Media Players 11. Sie steht seitdem kostenfrei auf der Microsoft-Webseite zum Download bereit.[12][13] Zuvor erschienen die einzige deutschsprachige Betaversion am 12. Mai 2006 und eine zweite Betaversion am 1. September 2006, allerdings nur in englischer Sprache.[14]

Der Windows Media Player 11 ist der erste Media Player, der unmittelbar zum Start auch als 64-Bit-Variante herauskam; beim Vorgänger Windows Media Player 10 wurde die x64-Ausführung erst mit dem Erscheinen von Windows XP Professional x64 implementiert.

Die Installationsroutinen der Windows Media Player Versionen 10 und 11 überprüfen die vorhandene Windows-Lizenz mittels einer WGA-Prüfung auf ihre Rechtmäßigkeit.

Windows Media Player 12

Der Windows Media Player 12 wurde mit Windows 7 ausgeliefert. Er enthält ein etwas verändertes Design gegenüber dem Windows Media Player 11. Die Version 12 wurde nicht für Windows Vista oder XP veröffentlicht und wird bis heute unter Windows 11 verwendet;[15] trotzdem wird dieser nicht mehr weiterentwickelt, d. h. um weitere Funktionen erweitert.

Microsoft bot seit Windows 8 andere Apps an, um Mediendateien abzuspielen. In Windows 10 heißen diese „Filme & TV“ und „Groove Musik“ – seit 2022 „Windows Medienwiedergabe“ genannt. In Windows 11 wird ab und zu eine Meldung angezeigt, die sagt, dass die neuen Programme benutzt werden können, da diese Vorteile gegenüber dem Windows Media Player Lecagy bieten.

Unter Windows 8 entfiel die Möglichkeit, DVDs von Haus aus abzuspielen.[16] Um diese Funktion nachzurüsten, ist es möglich, kostenpflichtig von Windows 8.1 Home oder Pro auf die Windows 8.1 Pro Media Center Edition upzugraden.[17] Eine Zeit lang war es möglich, diese Funktion kostenlos nachzurüsten.[18]

Versionsgeschichte

Legende:Ältere Version; nicht mehr unterstütztÄltere Version; noch unterstütztAktuelle VersionAktuelle VorabversionZukünftige Version

Für Windows

VersionVeröffentlichungSystem
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 6.0125. Juni 1998
  • Windows 95
  • Windows 98
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 6.422. November 1999
  • Windows 95
  • Windows NT 4.0
  • Windows 98
  • Windows 2000 (integriert)
  • Windows XP
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 7.0
  • 17. Juli 2000[19]
  • 14. September 2000 (Für Windows ME)
  • 25. Oktober 2001 (Für Windows XP)
  • Windows 95
  • Windows 98
  • Windows 2000
  • Windows ME
  • Windows XP
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 7.116. Mai 2001
  • Windows 98
  • Windows 2000
  • Windows ME
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 825. Oktober 2001
  • Windows XP (integriert)
  • Windows 98 SE
  • Windows ME
  • Windows 2000
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 9 Series27. Januar 2003
  • Windows 98 SE
  • Windows 2000
  • Windows ME
  • Windows XP
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 1012. Oktober 2004
  • Windows XP
  • Windows Server 2003
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 1130. Oktober 2006
  • Windows XP
  • Windows Vista (integriert)
  • Windows Server 2008
Aktuelle Version: Windows Media Player 12
  • 22. Februar 2011
  • 26. Oktober 2012
  • Windows 7
  • Windows 8
  • Windows 8.1
  • Windows 10
  • Windows 11

integriert in allen Versionen

Für Windows Mobile

VersionVeröffentlichungSystem
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player19. April 2000Pocket PC 2000
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 1.1Palm PC CE 2.11
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 1.27. September 2000Handheld PC 2000
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 712. Dezember 2000Pocket PC 2000
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 7.121. Mai 2001Pocket PC 2000
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 8
  • 4. Oktober 2001 (Pocket)
  • 5. Dezember 2001 (Smartphone)
  • Pocket PC 2002
  • Smartphone 2002
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 8.01Juli 2002Pocket PC 2002
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 8.511. Oktober 2002Pocket PC 2002
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 9 Series23. Juni 2003Windows Mobile 2003
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 9.0.124. März 2004Windows Mobile 2003 SE
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 10 Mobile12. Oktober 2004Windows Mobile 2003 SE
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 10.1 Mobile10. Mai 2005Windows Mobile 5.0
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 10.2 MobileWindows Mobile 5.0
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 10.3 Mobile12. Februar 2007
  • Windows Mobile 5.0
  • Windows Mobile 6
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 11 Mobile1. April 2008Windows Mobile 6.1

Für Mac OS

VersionVeröffentlichungSystem
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 6.317. Juli 2000
  • Mac OS 7
  • Mac OS 8
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 724. Juli 2001
  • Mac OS 8
  • Mac OS 9
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 9 Series7. November 2003Mac OS X

Für Unix

VersionVeröffentlichungSystem
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Windows Media Player 6.317. Juli 2000Solaris

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Windows Vista Product Guide: 2.02 Windows Vista Editions Feature Table Download bei microsoft.com (englisch)
  2. Windows Media Developer Center: Windows Media Playlists
  3. Nickles.de: Windows XP Home Edition N kommt
  4. Windows Vista Home Basic N: http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/homebasic/n/default.mspx
  5. Windows Vista Business N: http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/business/n/default.mspx
  6. Windows Media Player 6.01.05.0217 z. B. zusammen mit IE 5.0 auf PC-WELT-CD (August 1999)
  7. heise.de: Windows Media Player 7 mit CD-Brenner und Sicherheitsproblemen
  8. chip.de: Media Player 8: Änderungen unter der Oberfläche
  9. chip.de: Microsoft Windows Media Player
  10. chip.de: Media Player aufpoliert
  11. chip.de: Aufpolierter Look: Mehr Übersicht
  12. WinFuture: Nachricht über das Erscheinen der finalen Version
  13. ComputerBase: Meldung über den Vertriebsstart der offiziellen, deutschsprachigen Version
  14. ComputerBase: Meldung über das Erscheinen der zweiten Beta-Version in englischer Sprache
  15. In den "Windows Features" fester Bestandteil der "Medienfeatures", der allerdings ebendort deaktiviert werden kann.
  16. Windows 8 kann keine Video-DVD abspielen. 26. Oktober 2012, abgerufen am 7. Februar 2024.
  17. Tim Aschermann: Media Center für Windows 8.1 installieren. In: CHIP. 7. September 2018, abgerufen am 7. Februar 2024.
  18. Windows 8: Microsoft stellt Media-Center-Verkauf ein. 28. Oktober 2015, abgerufen am 7. Februar 2024.
  19. Microsoft Windows Media Player 7 Brings Click and Play Digital Media To Millions Around the Globe (Memento vom 27. November 2005 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Windows Media Player 11 Logo.png
Autor/Urheber:

Microsoft

, Lizenz: Logo

Logo von Windows Media Player 10 und 11 (nur der XP Version der vERSION 11)

Windows Media Player12-Logo.png
Autor/Urheber:

Microsoft

, Lizenz: Logo

Logo vom Windows Media Player (Version 12)

MediaPlayer601Info.png
Windows Media Player 6.01.05.0217 unter Windows 95
Media Player.png
Autor/Urheber:

Microsoft (Programm) / Benutzer:Das Schäfchen (Screenshot)

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Media Player unter Windows XP (letzte Version)