Windlesham

(c) Simon Carey, CC BY-SA 2.0
Windlesham Manor (2007), Ansicht von der Straße

Windlesham (früher: Little Windlesham, heute: Windlesham Manor) ist ein edwardianisches Landhaus, das von 1907 bis zu seinem Tod 1930 der Wohnsitz des britischen Arztes und Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle war.

Hintergrund

Das zweistöckige, L-förmige Gebäude wurde um 1900 errichtet.[1] Jeder Gebäudeflügel verfügt über fünf Giebel und fünf Fenster.[1] Doyle kam 1906 nach Crowborough in Sussex und fand Gefallen an der Gegend. Er kaufte ein Haus in der Straße Hurtis Hill und ließ es nach seinen Wünschen umbauen und um mehr als die Hälfte erweitern.[2] Nachdem er am 18. September 1907 seine zweite Frau, Jean Leckie, in der St Margaret’s Church in Westminster (London) geheiratet hatte, zog das Paar nach Crowborough.

In Windlesham wurden Doyles Kinder Denis Percy Stewart (1909), Malcolm Adrian (1910), und Lena Jean Annette (1912) geboren.[2]

Doyle lebte mit seiner Familie 23 Jahre in dem Haus. Nach seinem Tod wurde er am 11. Juli 1930 neben der Gartenhütte, die er sich als Schreibraum hatte errichten lassen, beigesetzt. Seine Frau blieb bis zu ihrem Tod 1940 in Windlesham und wurde neben ihrem Ehemann beerdigt.[2] Haus und Grundstück blieben bis 1955 im Besitz der Familie und wurden dann verkauft. Die sterblichen Überreste des Schriftstellers und seiner Frau wurden nach Minsted in New Hampshire überführt und auf dem Friedhof der New Saints Church beigesetzt.

Heutige Nutzung

Windlesham Manor beherbergt heute ein privates Pflegeheim.[3] Es steht aus historischen Gründen unter Denkmalschutz.[1]

Einzelnachweise

  1. a b c historicengland.org.uk, abgerufen am 30. Dezember 2020
  2. a b c Details auf crowborough.info, abgerufen am 20. Dezember 2020
  3. windlesham-manor.co.uk, abgerufen am 30. Dezember 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Windlesham Manor - geograph.org.uk - 316488.jpg
(c) Simon Carey, CC BY-SA 2.0
Windlesham Manor Home to Sir Arthur Conan Doyle between 1907 and his death in 1930. Initially he was buried in the back garden along with his wife who died in 1940 though both were moved to Minstead in the New Forest after World War Two when the family sold the building to new owners. Today it is a nursing home. Conan Doyle largely redesigned the house himself and its angle in relation to the road came about due to his desire to be able to see his favourite view, facing Rotherfield, every day.