Windglider

Logo Windglider Ostermann
Skizze Windglider Ostermann

Der Windglider ist ein Windsurfbrett. Entwickelt und produziert wurde das Sportgerät bis Anfang der 1980er Jahre im saarländischen Altforweiler von Fred Ostermann.

1982 verkaufte Fred Ostermann das Unternehmen Windglider an die französische Unternehmensgruppe BIC, welche auch die weltbekannten BIC Feuerzeuge und BIC Kugelschreiber herstellt. Hauptmerkmal war eine Hohlkehle am Heck des Boardes, welche neben der Gewichtseinsparung den Vorteil hatte, die Stabilität des Rumpfes zu erhöhen.

Windsurfen wurde erstmals anlässlich der olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles olympische Disziplin. Der Windglider war seinerzeit das einzig zulässige Surfboard, mit dem die Wettkämpfe ausgetragen wurden.

Technische DatenWindgliderWindglider SpiderWindglider TandemWindglider Ranger
Rumpf
MaterialGlasfaserkunststoff voll ausgeschäumtGlasfaserkunststoff voll ausgeschäumtGlasfaserkunststoff voll ausgeschäumtGlasfaserkunststoff voll ausgeschäumt
Länge390 cm465 cm675 cm281 cm
Breite65 cm58 cm70 cm62 cm
Höhe14 cm14 cm17 cm13,5 cm
Farbenweißverschiedenverschiedenverschieden
Mast
MaterialFiberglasFiberglasFiberglasAluminium
Höhe450 cm450 cm450 cm275 cm
MastfußPolyamidPolyamidPolyamidPolyamid
GelenkPolyamidPolyamidPolyamidEdelstahl
Segel
MaterialDacronDacronDacronDacron
Gewicht160 g/m²160 g/m²160 g/m²160 g/m²
Größe5,8 m²5,8 m²2 × 5,8 m²2,8 m²
Farbenverschiedenverschiedenverschiedenverschieden
Schwert
MaterialHolzHolzHolzHolz
Griffleiste
MaterialAluminium eloxiertAluminium eloxiertAluminium eloxiertAluminium eloxiert
Durchmesser32 mm32 mm32 mm32 mm

Auf dieser Seite verwendete Medien

Windglider Skizze.jpg
Autor/Urheber:

timboswiki

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Skitte des Windglider

Windglider logo.JPG
Autor/Urheber:

timboswiki

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Logo der Firma Windglider Fred Ostermann GmbH