Wilson Rock (Südliche Sandwichinseln)

Wilson Rock
GewässerScotiasee
InselgruppeSüdliche Sandwichinseln
Geographische Lage59° 0′ 51″ S, 26° 40′ 47″ W
Wilson Rock (Südliche Sandwichinseln) (Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln)
Länge1 km
Breite540 m
Fläche33 ha
Höchste Erhebung150 m
Einwohnerunbewohnt

Der Wilson Rock ist eine 150 m hohe Klippe im Archipel der Südlichen Sandwichinseln. Der Felsen ragt 2,2 km westlich von Bristol Island aus dem Südatlantik auf, und liegt damit mittig in einer Kette von Felsen, die er mit dem östlichen Nachbar Grindle Rock und dem westlichen Nachbar Freezland Rock bildet.

Der britische Seefahrer James Cook entdeckte ihn 1775. Fabian Gottlieb von Bellingshausen kartierte ihn genauer als Cook bei der ersten russischen Antarktisexpedition (1819–1821). Wissenschaftler der britischen Discovery Investigations kartierten ihn 1930 erneut. Letztere benannten ihn nach Samuel Herbert Wilson (1873–1950), Permanent Under-Secretary of State der britischen Kronkolonien.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

South Georgia and the South Sandwich Islands location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Diese Karte wurde in der Kartenwerkstatt erstellt oder verbessert. Auch du kannst dort Karten vorschlagen, die zu erstellen, verändern oder übersetzen sind.