Willys MB

Willys
Restaurierter Willys-Jeep MB (G503), Baujahr 1945
Restaurierter Willys-Jeep MB (G503), Baujahr 1945
Restaurierter Willys-Jeep MB (G503), Baujahr 1945
MB
Produktionszeitraum:1942–1945
Klasse:Geländewagen
Karosserieversionen:Kübelwagen
Motoren:Ottomotor:
2,2 Liter (45 kW)
Länge:3327 mm
Breite:1575 mm
Höhe:1321–1829 mm
Radstand:2032 mm
Leergewicht:1040 kg
NachfolgemodellJeep CJ
4-Seiten-Illustration eines Willys MB „Jeep“ mit zusätzlichen technischen Basis-Informationen

Der Willys MB, mit der offiziellen Armeebezeichnung ¼-ton 4 × 4 truck[1] und der Kurzbezeichnung Jeep, gilt als Urtyp des Pkw-Geländewagens. Er ist auch der Urahn der noch heute unter der Marke Jeep verkauften Geländewagen und Sport Utility Vehicles von Stellantis. Das robuste Fahrzeug mit zuschaltbarem Allradantrieb wurde aufgrund einer Ausschreibung der US-Army ab 1940 entwickelt. Die US-Streitkräfte suchten während des Zweiten Weltkriegs ein kleines und geländegängiges Allzweckfahrzeug, das relativ billig und in großer Stückzahl hergestellt werden konnte.

Name

Die Soldaten nannten den Geländewagen kurz „Jeep“. Über die Herkunft dieser Bezeichnung, den sich die Firma Willys-Overland Company in Toledo (Ohio) erst 1950 als Markennamen schützen ließ, gibt es zwei Theorien: Er könnte sich aus der verballhornten Aussprache der Abkürzung „GP“ (sprich: „Dschieh Pieh“) gebildet haben, die in einem Armeehandbuch stand, möglicherweise als Abkürzung für „General Purpose“ (Allzweckfahrzeug). Allerdings wurden die Fahrzeuge weder in der Ausschreibung noch später offiziell als General Purpose Vehicle bezeichnet. Nur Ford benutzte das Kürzel „GP“ für seine Modelle als internen Werkscode. Eine andere Theorie besagt, der Name stamme von einer Figur aus der ComicseriePopeye“: Das Fabelwesen „Eugene the Jeep“ half mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten seinem Freund Popeye, wenn dieser trotz seines Spinatkonsums nicht weiterwusste.[2]

Geschichte

Willys MB in einem britischen Museum
Jeep mit Anhänger, 1945 in Potsdam
Willys MB, Baujahr 1944
Innenraum
Benzinkanister und Reserverad am Heck

Der erste Prototyp des späteren Jeep wurde unter dem Kürzel BRC (für Bantam Reconnaissance Car = „Bantam-Aufklärungswagen“) von der American Bantam Car Company in Butler (PA) entwickelt und hergestellt und bereits im September 1940 der US-Armee übergeben. Der weitere Verlauf der endgültigen Auftragserteilung ist selbst in den USA von vielen Mutmaßungen umnebelt. So sollen beispielsweise die Kopien der Original-BRC-Baupläne von den Militärs ohne die Zustimmung von American Bantam weitergereicht worden sein. Das Verteidigungsministerium bestellte daraufhin je 1500 Testexemplare des Willys MA, des Ford GP und des Bantam BRC (Bantam lieferte tatsächlich etwa 2600 Fahrzeuge und stellte dann die Automobil­produktion ein). Der Willys MA machte dank seines starken Motors das Rennen, und die eigentliche Herstellung in großen Stückzahlen wurde bald darauf von Willys-Overland und etwas später auch von Ford in Lizenz aufgenommen – beide Firmen hatten ihre eigenen Prototypen erst im November 1940 präsentiert. Willys-Overland überarbeitete vor der Massenproduktion den MA nochmals nach Vorgaben der Army und orientierte sich dabei am Ford GP. Das Ergebnis war der Willys MB, von dem bis zum Kriegsende rund 370.000 Stück produziert wurden. Die Ford-Modelle trugen fortan das Kürzel GPW (g=governmental; p=80 inch Radstand; w=Willys-Design) und basierten auf den Plänen und Vorgaben von Willys, von dessen MB-Modellen sie sich nur in kleinen Details unterschieden. Vom Ford GPW wurden etwa 270.000 Fahrzeuge hergestellt. Das inzwischen „Jeep“ genannte Fahrzeug wurde an vielen Fronten des Zweiten Weltkrieges eingesetzt. Er war fast unverwüstlich, einfach konzipiert und konnte leicht repariert werden.

Der Willys MB hat einen 60 hp (45 kW) leistenden Motor mit 2,2 Liter Hubraum, der mit einem Fußschalter in Wagenmitte gestartet wird, ein synchroni­siertes Getriebe mit drei Vorwärtsgängen sowie einem Rückwärtsgang und zuschaltbare Geländeuntersetzung. Der Frontantrieb kann ebenfalls bei Bedarf zugeschaltet werden; im Normalbetrieb werden nur die Hinterräder angetrieben. Die drei Fahrstufen werden mit einem langen Mittelschalthebel gewechselt, Frontantrieb und Geländeuntersetzung mit den kleineren Hebeln rechts daneben.[Anm. 1] Auf Straßen erreicht der Willys MB eine Höchstgeschwindig­keit von 60 mph beziehungsweise fast 100 km/h. Trotz seiner rustikalen Ausstattung mit einfachsten Hängesitzen, ohne Türen und Fenster und nur mit einem leichten Stoffverdeck als Wetterschutz war der Wagen bei den GIs beliebt: „Er ist treu wie ein Hund, stark wie ein Maultier und flink wie eine Bergziege“, sollen US-Soldaten ihr Allzweckfahrzeug beschrieben haben.[2][3]

Das Fahrzeug wurde im Laufe des Krieges oft modifiziert. Es wurde mit verschiedenen Waffen ausgestattet, für die Hitze der Wüste mit einem separaten Wassertank versehen, und konnte mit einem speziellen Ausrüstungssatz auch durch hüfthohes Wasser fahren. Von Ford wurde außerdem noch ein Schwimm-Jeep unter der Bezeichnung GPA (General Purpose Amphibian) gebaut, umgangssprachlich zuweilen „Seep (Seagoing Jeep)“ genannt. Das Fahrzeug basierte auf dem Original-GP, hatte aber als Karosserie einen schwimmfähigen Bootskörper mit Schraubenantrieb. Bis zum Kriegsende stellten Willys und Ford insgesamt fast 640.000 Jeeps her. Zu Zeiten der höchsten Produktion wurde alle zwei Minuten ein solches Geländefahrzeug fertiggestellt. Das deutsche Gegenstück, der Typ 82 von Volkswagen („Kübelwagen“), war nicht so geländegängig wie der Jeep, und erst der VW Typ 87 bzw. 166 („Schwimmwagen“) bekam einen – nur bis zu Schrittgeschwindigkeit (im Geländegang) nutzbaren – Allradantrieb. Der Rahmen des Daches und der Frontscheibe konnten ganz nach vorn geklappt werden, die Scheibe ließ sich nach oben ausstellen.

Nachfolgemodelle und zivile Ableger

Auch nach dem Krieg setzte sich die Erfolgsstory fort. Das Fahrzeug wurde für das Militär weiterentwickelt und erhielt als Nachfolgebezeichnung die Bezeichnung M38 (G740). Später folgten der M38 A1 (G758) – der letzte Jeep im Dienst der US-Army – und das von Ford gebaute Modell MUTT, das mit dem ursprünglichen Jeep allerdings nur noch geringe Ähnlichkeiten hatte und zum Beispiel im Vietnam-Krieg Verwendung fand. Um den MUTT vom Willys augenscheinlich unterscheiden zu können, wurden hier die Schlitze der Frontmaske horizontal angebracht, die beim Willys vertikal waren.

Auf zivilem Gebiet wurde der Jeep nach dem Zweiten Weltkrieg ebenfalls sehr populär, so wurde er in der Land- und Forstwirtschaft vieler Staaten eingesetzt. Das erste zivile Modell hatte die Typbezeichnung CJ-2A. Es gab auch einen CJ-1, aber von diesem existieren nur noch schriftliche Aufzeichnungen. Als direkter Nachfolger des CJ-2A kam der CJ-3A auf den Markt. Der M38 ist optisch mit dem CJ-3A identisch, wobei es sehr große technische Unterschiede gibt. Es folgte eine Vielzahl von Modellen, bis hin zum legendären CJ-7.

Aus der zivilen Jeep-Produktion von Willys-Overland wurde Kaiser-Jeep (der Mutterkonzern Kaiser Industries ist bekannt für seine Massenproduktion von Liberty-Frachtschiffen mit geschweißten Schiffsrümpfen im Zweiten Weltkrieg), danach folgte AMC, die erstmals große Motoren (Reihen-6-Zylinder und V8-Motoren) in die Fahrgestelle einbauten. 1987 wurde AMC und damit der Name „Jeep“ durch die Chrysler Corporation gekauft. Die ersten Jeep Wrangler basierten auf dem Fahrgestell der CJ-7-Baureihe von AMC. Rover baute die Aluminiumkarosserien der ersten Prototypen des Land Rover auf Jeep-MB-Fahrgestellen auf.

Lizenzmodelle

Vom französischen Autohersteller Hotchkiss wurde ab 1958 ein Lizenzmodell unter der Bezeichnung M201 hergestellt. Technisch ist der Hotchkiss wesentlich besser als der originale Willys MB, auch wenn er äußerlich identisch ist. Die Bordspannung der Elektrik wurde von 6 Volt auf 24 Volt erhöht und der Leiterrahmen wesentlich verstärkt. Darüber hinaus bekam der Hotchkiss ein modifiziertes „Allradgetriebe“. Die Getriebewelle wurde um 13 mm auf 32 mm (beim M38 auf 30 mm) verstärkt. Auch die hinteren Steckachsen wurden verbessert, so dass die Wahrscheinlichkeit des Abscherens beim Anfahren deutlich reduziert wurde.

Weiterhin wird der Willys-Jeep von der Firma Mahindra in Indien in Lizenz gebaut. Dieses Modell entspricht dem Willys CJ3B, allerdings mit einem Peugeot-Dieselmotor. In Taiwan ist der Willys MB auch unter dem Namen National Double-Ten bekannt.

Auch in Japan wurde der Jeep MB einige Jahre in Lizenz produziert, und zwar von Mitsubishi. Mitsubishi hatte die Auflage, keines dieser Fahrzeuge zu exportieren, deswegen wird außerhalb Japans kaum ein Mitsubishi-Jeep zu finden sein.

Sonstiges

Das Synonym „Jeep“ wurde später zur allgemeinen Gattungsbezeichnung eines Fahrzeugtypes und wird heute umgangssprachlich für fast jedes kleinere Geländefahrzeug verwendet.

Auch nach über 60 Jahren hat der originale Jeep in vielen Ländern der Welt Fangemeinden. Wie bei vielen Oldtimern üblich, variiert der Preis stark in Abhängigkeit vom Restaurierungsgrad und der Nähe zum Originalzustand.

Das Fahrzeugkonzept verbreitete sich in den 1970er- und 1980er-Jahren im deutschsprachigen Raum durch den Suzuki LJ80 (gebaut bis 1982) und seinen Nachfolger, den Suzuki SJ. Damals war das Windsurfen populär; viele Surfer nutzten die geländegängigen Suzukis, um nah ans Wasser heranzufahren. Autos wurden in dieser Zeit auch Lifestyle-Attribute (siehe auch Trendsport).

Auf den Philippinen entwickelte sich aus den von den Amerikanern zurückgelassenen Fahrzeugen in den 1950er-Jahren eine eigene Fahrzeuggattung von oft verlängerten Um- und Nachbauten zur Verwendung als Sammeltaxis. Solche Jeepney-Fahrzeuge wurden auch noch 2016 mit erkennbarer Anlehnung an den Willys Jeep gebaut.[4]

Technische Daten

Motor des Willys MB
Willys MB
Baujahr1942–1945
MotorVierzylinder-Reihenmotor, Typ L134
Spitzname „Willys Go Devil“,
vorn längs hinter der Vorderachse
Hubraum134,2 in³ (2199 cm³)[5]
Bohrung × Hub3 18 in × 4 38 in (79,4 mm × 111,1 mm)[5]
Leistung60 hp (45 kW) bei 4000 min−1[5]
Maximales Drehmoment105 lbf·ft (142 N·m) bei 2000 min−1[5]
Ventilsteuerung2 stehende Ventile pro Zylinder (seitengesteuert),
Nockenwelle mit Kette angetrieben[6]
GetriebeDreigang + Untersetzungsgetriebe
FahrgestellLeiterrahmen, Starrachsen vorn und hinten mit Blattfedern
BremsenTrommelbremsen vorn und hinten,
Handbremse auf Getriebe wirkend
Höchstgeschwindigkeit100 km/h
Verbrauchca. 12 Liter/100 km
KarosserieOffener Viersitzer

Literatur

  • Nik Oswald, Christoph Zimmerli: Der Jeep erobert die Schweizer Armee, Willys MB und Ford GPW sowie alle weiteren Jeep-Modelle, Verein Schweizer Armeemuseum (2022), ISBN 978-3-033-09269-3
  • U.S. War Department: TM 9-2800 – Standardmilitärische Kraftfahrzeuge. Technisches Handbuch. Hrsg.: Kriegsministerium der Vereinigten Staaten. 2. Auflage. Washington D.C. 1. September 1943, OCLC 18977727 (englisch, 498 S., archive.org – Originaltitel: TM 9-2800 – Standard Military Motor Vehicles. Erstausgabe: 1943, Mehrere Formate).
  • David Doyle: Standardkatalog der US-Militärfahrzeuge. 2. Auflage. Krause Publications, Iola, Wisconsin 2011, ISBN 978-1-4402-2572-7 (englisch, 502 S., eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche – Originaltitel: Standard Catalog of U.S. Military Vehicles.).
  • Ordnance Department, United States Army Service Forces (Hrsg.): SNL G-657 – Hauptteileliste, Dodge LKWs. Standard Nomenclature Supply Catalog. Detroit Dezember 1943 (englisch, 600 S., paperprint.be [PDF; abgerufen am 24. Juni 2021] Originaltitel: SNL G-657 – Master Parts List, Dodge Trucks. Vorratkatalog nach Standardnomenklatur).
  • U.S. Army Service Forces, Office: Chief of Ordnance-Detroit, Production Division, Requirements and Progress Branch (Hrsg.): Zusammenfassender Annahmebericht, Panzer- & Kraftfahrzeugmaterial, 1940–1945. Revision Anfang 1946. Military Vehicle Preservation Association; 2010, Detroit Januar 1946 (englisch, 215 S., Originaltitel: Summary Report of Acceptances, Tank-Automotive Materiel, 1940–1945. Erstausgabe: 1945).
  • Steven J. Zaloga, Jeeps 1941–45. Osprey Publishing, 2005 S. 8–9, ISBN 9781841768885.
  • U.S. War Department: TM 9-808 – 3/4‑Tonner 4x4 LKW (Dodge), Technisches Handbuch. Hrsg.: Kriegsministerium der Vereinigten Staaten. 2. Auflage. Washington D.C. 31. Januar 1944 (englisch, 355 S., ibiblio.org [PDF; 18,5 MB] Originaltitel: TM 9-808 – 3/4‑Ton 4x4 Truck (Dodge), Technical Manual. Erstausgabe: 1943).
  • Charles K. Hyde: Arsenal der Demokratie, Die Amerikanische Automobilindustrie im Zweiten Weltkrieg. Wayne State University Press, Detroit, Michigan 2013, ISBN 978-0-8143-3952-7 (englisch, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche – Originaltitel: Arsenal of Democracy, The American Automobile Industry in World War II.).
  • Life Magazine 1943, Willys Jeep Googlebuchvorschau

Weblinks

Commons: Willys MB – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Am Armaturenbrett rechts neben den Anzeigeinstrumenten sind unter anderem Informationen zur Bedienung des Fahrzeugs angebracht, links auf dem Handschuhkastendeckel das Schaltschema (Rückwärtsgang links vorn, links hinten erster Gang, rechts vorn zweiter Gang, rechts hinten dritter Gang), darunter der Hinweis „Disengage front axle drive when operating on dry hard surfaced roads (Schalten Sie den Vorderachsantrieb aus, wenn Sie auf trockenen Straßen mit festem Untergrund fahren)“.

Einzelnachweise

  1. War Department Technical Manual TM 9-803 "¼-ton 4 × 4 truck Willys-Overland Model MB an Ford Model GPW"
  2. a b Denise Juchem: Motor – Autolegenden – Der erste Jeep der Welt. In: Die Welt. 23. Dezember 2012, S. M1 (DIE WELT Online [abgerufen am 23. Januar 2013]).
  3. Polnisches Verteidigungsministerium: Willys Instruktionsanleitung und technische Daten. 1947, abgerufen am 10. Mai 2023 (polnisch).
  4. Nostalgische Jeep-Nachfahren auf Manilas Strassen. NZZ, 7. Mai 2016
  5. a b c d Steve Statham: Jeep Color History. Motorbooks, 1999, ISBN 978-0-7603-0636-9, S. 24 (google.com [abgerufen am 23. November 2014]).
  6. Bernhard Schmidt: Der Pfad zur Freiheit. In: AutoBild. Abgerufen am 12. Dezember 2020.
  7. Film The Autobiography of a Jeep. (1943), Internet Movie Database

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
WWII Jeep 1 db.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Willys MB (Bild 1 2008-06-14), Baujahr 1944 c.JPG
Autor/Urheber: Spurzem - Lothar Spurzem (cropped by Pibwl), Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Willys MB, Baujahr 1944
Willys MB (Bild 8 2008-06-14), Baujahr 1944, Heck.JPG
Autor/Urheber: Spurzem - Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Willys MB, Baujahr 1944
WWII-jeep-with-M100-trailer-potsdam.gif
The WWII jeep with M-100 trailer, Potsdam, Germany.
US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Jeepwillys.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ford logo flat.svg
Logo of Ford Motor Company, flat colors.
Willys MB (Bild 7 2008-06-14 Sp) innen.JPG
Autor/Urheber: Spurzem - Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Willys MB, Baujahr 1944, in der Mitte Getriebeschalthebel, daneben Zuschalthebel für Frontantrieb, rechts davon kleiner Hebel zum Zuschalten der Geländeuntersetzung, Griff in der Mitte des Armaturenbretts Handbremse, in der Mitte am Boden Starterknopf
Jeep MB.jpg
Autor/Urheber: Dasch01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2. Panzerdivision, 41. Infanterieregiment, R-Kompanie, 17. Fahrzeug
Willys Illustration Tech 001.jpg
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
4-Seiten-Illustration eines Willys MB "Jeep" mit zusätzlichen technischen Basis-Informationen
Willys MB (Bild 6 2008-06-14) Motor.JPG
Autor/Urheber: Spurzem - Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Willys MB, Baujahr 1944, Motor