Willy-Brandt-Platz (Erfurt)

Der Willy-Brandt-Platz ist ein Platz in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt.

Lage und Verkehr

(c) Bundesarchiv, Bild 183-E01423 / CC-BY-SA 3.0
Der Platz im Jahr 1955
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J0422-0203-002 / CC-BY-SA 3.0
Die Nordseite 1970
Blick auf den Hauptbahnhof, nach Abriss des Inselgebäudes

Der Willy-Brandt-Platz liegt direkt vor dem Hauptbahnhof am südöstlichen Rand der Altstadt. Er ist etwa 150 Meter lang und 40 Meter breit, womit er eine Fläche von rund 6000 Quadratmetern einnimmt. An seinem westlichen Rand verläuft die Bahnhofstraße. Seit 2003 gehört auch der Busbahnhof zum Willy-Brandt-Platz[1]. Dieser erstreckt sich nördlich des eigentlichen Bahnhofsvorplatzes bis an die Schmidtstedter Straße. Östlich davon zweigt die Kurt-Schumacher-Straße ab.

Für den öffentlichen Personenverkehr ist der Platz durch den Hauptbahnhof von großer Bedeutung. An seiner Westseite halten vier Linien der Straßenbahn Erfurt und an der Ostseite befindet sich ein Busbahnhof, an dem der Busverkehr in Erfurt mit Regional- und einigen Stadtbuslinien abgewickelt wird, während andere Stadtbusse an der Straßenbahnhaltestelle an der Westseite halten. Der Platz selbst ist eine Fußgängerzone und dient für Veranstaltungen ebenso wie als Aufstellfläche der Straßencafés, womit er neben dem Domplatz, dem Fischmarkt und dem Anger einer der wichtigen zentralen Plätze der Stadt ist.

Geschichte

Der Platz, der lange Zeit nur Bahnhofsplatz oder Bahnhofsvorplatz genannt wurde, entstand zur Mitte des 19. Jahrhunderts im Zusammenhang mit dem Bau der Thüringer Bahn 1847. Zu einem städtischen Platz wurde er aber erst um 1900 durch die Fertigstellung des neuen Hauptbahnhofs (1893) auf der einen und des Bahnhofshotels (1905) auf der anderen Seite als repräsentativer Bebauung.

Am 19. März 1970 erlangte er Bedeutung durch einen Besuch Willy Brandts in Erfurt. Er traf sich im Bahnhofshotel mit Willi Stoph zum ersten deutsch-deutschen Gipfeltreffen. Begleitet wurde es durch die Brandt zujubelnde Erfurter Bevölkerung auf dem Platz. Dies war der Anlass, den Platz nach der Wiedervereinigung in Willy-Brandt-Platz umzubenennen.

Parallel zum Umbau des Erfurter Hauptbahnhofs ab 2002 wurde auch der Willy-Brandt-Platz neu gestaltet und erhielt sein jetziges Aussehen.

Bebauung

Auf der Südseite befindet sich das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs aus dem Jahr 1893. Das die Silhouette bestimmende "Inselgebäude" dahinter wurde im Zusammenhang mit dem Bau des "ICE-Bahnhofs" abgerissen. Die Westseite wird vom alten Erfurter Hauptbahnhof von 1847 eingenommen, während an der Nordseite das Hotel Erfurter Hof von 1905 mit seinem Anbau, dem Haus Kossenhaschen von 1916, steht. Die Ostseite ist Standort des InterCity-Hotels, ein Neubau aus den 1990er-Jahren. Auf dem östlichen Teil befindet sich ein Brunnen, der in den Zugang zur Tiefgarage unter dem Willy-Brandt-Platz integriert ist. Seit 2009 befindet sich auf dem Dach des Erfurter Hofs außerdem eine Leuchtschrift, die an den Besuch Brandts erinnert[2].

Literatur

Weblinks

Commons: Willy-Brandt-Platz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Amtsblatt 08/2003 (Memento des Originals vom 7. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.erfurt.de (PDF; 4,2 MB)
  2. Willy-Brandt-Denkmal auf erfurt-web

Koordinaten: 50° 58′ 25″ N, 11° 2′ 20,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-J0422-0203-002, Erfurt, Hotel "Erfurter Hof".jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J0422-0203-002 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Erfurt, Hotel "Erfurter Hof" Zentralbild Demme 22.4.70 Erfurt: Interhotel "Erfurter Hof"
Bundesarchiv Bild 183-E01423, Erfurt, Hauptbahnhof, Vorplatz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-E01423 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Erfurt, Hauptbahnhof, Vorplatz Zentralbild Wehse 27.5.1955 Schü.-E. Erfurter Hauptbahnhofsplatz. In den letzten Wochen sind fleissige Hände darum bemüht gewesen, unseren Bahnhofsvorplatz neu zu gestalten. In seiner jetzigen Form trägt er nicht nur zur Verschönerung des Stadtbildes bei, sondern er ist verkehrstechnisch wesentlich verbessert worden. Bild 1 Der Bahnhofsvorplatz in seiner neuen Gestaltung von der Reichsbahndirektion aus gesehen.