Willie Bauld

Willie Bauld
Personalia
Voller NameWilliam Russell Logan Bauld
Geburtstag24. Januar 1928
GeburtsortNewtongrangeSchottland
Sterbedatum11. März 1977
Größe173 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
Newtongrange Star
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1947–1962Heart of Midlothian294 (183)
→ Edinburgh City (Leihe)? 00(?)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1950Schottland3 00(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

William Russell Logan Bauld (* 24. Januar 1928 in Newtongrange; † 11. März 1977) war ein schottischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Willie Bauld wurde 1928 in Newtongrange unweit von Edinburgh gelegen, im schottischen Kohlerevier geboren. Er begann seine Karriere bei Newtongrange Star, bevor er ab dem Jahr 1946 mit einer kurzen Unterbrechung durch einen Leihe zu Edinburgh City bis 1962 bei Heart of Midlothian spielte. Zusammen mit den Angreifern Alfie Conn sr. und Jimmy Wardhaugh bildete Bauld bei den Hearts in den 1950er Jahren das bekannte Terrible Trio. Mit den Hearts gewann er zwei Schottische Meisterschaften, einmal den Pokal und dreimal den Ligapokal. Zudem wurde er 1950 und 1955 Torschützenkönig in Schottland.

Für die Hearts absolvierte er insgesamt 510 Pflichtspiele und erzielte dabei 355 Tore.[1]

Im Jahr 2007 wurde Bauld in die Scottish Football Hall of Fame aufgenommen.

Nationalmannschaft

Willie Bauld kam im Jahr 1950 dreimal für die schottischen Nationalmannschaft zum Einsatz. Sein Debüt gab er am 15. April 1950 im Hampden Park in Glasgow gegen England.[2] In seinem zweiten Länderspiel gegen die Schweiz erzielte er den Führungstreffer beim 3:1-Sieg.[3] Seinen letzten Einsatz für Schottland absolvierte Bauld im Mai 1950 gegen Portugal, bei dem er erneut traf.[4]

Erfolge

mit Heart of Midlothian:

Individuell:

Weblinks

  • Willie Bauld in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Willie Bauld in der Datenbank von londonhearts.com (englisch)
  • Willie Bauld beim schottischen Fußballverband (englisch)

Einzelnachweise

  1. Willie Bauld. heartsfc.co.uk, abgerufen am 2. Dezember 2016 (englisch).
  2. Scotland 0:1 (0:0) England. Scottish FA, abgerufen am 2. Dezember 2016 (englisch).
  3. Scotland 3:3 (3:1) Switzerland. Scottish FA, abgerufen am 2. Dezember 2016 (englisch).
  4. Portugal 2:2 (2:2) Scotland. Scottish FA, abgerufen am 2. Dezember 2016 (englisch).