William Wyndham, 3. Baronet

William Wyndham. Gemälde von Jonathan Richardson

Sir William Wyndham, 3. Baronet (* 1688; † 17. Juni 1740 in Wells) war ein britischer Adliger und Politiker.

Herkunft

Die Familie Wyndham stammte ursprünglich aus Norfolk. Im 16. Jahrhundert erwarb die Familie den Besitz Orchard Wyndham in Somerset. William Wyndham war der einzige Sohn von Sir Edward Wyndham, 2. Baronet. Nach dem Tod seines Vaters erbte er 1695 den Besitz und den 1661 in der Baronetage of England geschaffenen Adelstitel eines Baronet, of Orchard Wyndham in the County Somerset. Er wurde ab 1696 im Eton College erzogen und studierte ab 1704 im Christ Church College in Oxford. Von 1704 bis 1706 unternahm er eine Grand Tour in die Niederlande, nach Frankreich und Italien. Am 21. Juli 1708 heiratete er Lady Catherine Seymour, eine Tochter von Charles Seymour, 6. Duke of Somerset und dessen Frau Elizabeth.

Mitglied der Regierung unter Queen Anne

Von 1710 bis zu seinem Tod war er für die Tories Knight of the Shire für Somerset im House of Commons. Im Parlament fiel er rasch als junges Talent auf. 1711 wurde Henry St. John, 1. Viscount Bolingbroke auf ihn aufmerksam, so dass er 1711 das Amt eines Master of the Buckhounds erhielt. Am 28. Juni 1712 wurde Wyndham Secretary at War. In seine Verantwortung fiel nun die Auflösung der britischen Armee zum Ende des Spanischen Erbfolgekriegs. Im August 1713 wurde er Schatzkanzler und im November des Jahres Mitglied des Privy Council. Im März 1713 war er am Ausschluss Richard Steeles, der in einem Pamphlet für die hannoveranische Thronfolge eintrat, aus dem House of Commons beteiligt. Als im Juli 1714 die Rivalitäten innerhalb der Regierung zwischen seinem Mentor Bolingbroke und Robert Harley offen zum Ausbruch kamen, stellte Wyndham sich eindeutig auf die Seite von Bolingbroke. Am 27. Juli trat Harley von seinem Ministeramt zurück. Bolingbroke und Wyndham versuchten die hannoveranische Thronfolge zu verhindern, doch am 1. August starb Königin Anne. Wyndham gehörte zwar zu den Unterzeichnern der Proklamation, die Georg I. zum König erhob, doch als führender Tory verlor er in der neuen Regierung seine Ämter.

Tätigkeit als Oppositionsführer

Wyndham gehörte in Südwestengland zu den Führern der Rebellion, die die Jakobiten im Sommer 1715 beginnen wollten. Als die Rebellion noch vor ihrem Ausbruch aufgedeckt wurde, flüchtete er von Orchard Wyndham, wurde jedoch rasch ergriffen und im Tower inhaftiert. Nur durch Fürsprache seines Schwiegervaters kam er nach einigen Monaten auf Kaution frei. Unter Georg I. bildeten die Whigs die Regierung, während Wyndham Führer der Tory-Opposition im House of Commons wurde. Bis zu seinem Tod blieb er im Kontakt mit dem im Exil lebenden Bolingbroke und mit James Francis Edward Stuart, dem Old Pretender, doch es gelang ihm nicht mehr, Einfluss auf die Regierung zu nehmen.

Familie und Nachkommen

Aus seiner Ehe mit Lady Catherine Seymour hatte er zwei Söhne und drei Töchter, darunter:

Sein Haupterbe wurde sein ältester Sohn Charles, der nach dem Tod des Duke of Somerset den Titel Earl of Egremont erbte. Der zweite Sohn Percy Wyndham erbte von einem Bruder von Wyndhams Frau den Titel Earl of Thomond. Wyndhams Tochter Elizabeth war die Mutter des späteren Premierministers William Wyndham Grenville.

Literatur

  • Andrew A. Hanham: Wyndham, Sir William, 3rd Bt. (c.1688–1740), of Orchard Wyndham, Som. In: Eveline Cruickshanks, Stuart Handley, David W. Hayton (Hrsg.): The History of Parliament. The House of Commons 1690–1715. Cambridge University Press, 2002 (Online).
  • James Ramsay MacDonald: Wyndham, William. In: Sidney Lee (Hrsg.): Dictionary of National Biography. Band 63: Wordsworth – Zuylestein. MacMillan & Co, Smith, Elder & Co., New York City / London 1900, S. 252–254 (englisch, Volltextumschrift [Wikisource]).
  • Wyndham, Sir William. In: Encyclopædia Britannica. 11. Auflage. Band 28: Vetch – Zymotic Diseases. London 1911, S. 872 (englisch, Volltext [Wikisource]).
  • Stephen W. Baskerville: Wyndham, Sir William, third baronet (c.1688–1740). In: Henry Colin Gray Matthew, Brian Harrison (Hrsg.): Oxford Dictionary of National Biography, from the earliest times to the year 2000 (ODNB). Oxford University Press, Oxford 2004, ISBN 0-19-861411-X, (oxforddnb.com Lizenz erforderlich), Stand: 2004

Weblinks

Commons: William Wyndham – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Edward WyndhamBaronet, of Orchard Wyndham
1695–1740
Charles Wyndham
Robert BensonSchatzkanzler
1713–1714
Richard Onslow

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sir William Wyndham, 3rd Bt by Jonathan Richardson.jpg

Sir William Wyndham, 3rd Baronet, English politician, was the only son of Sir Edward Wyndham, Bart., a grandson of Sir William Wyndham (died 1683) and a great-great-grandson of Sir John Wyndham of Orchard Wyndham, Somerset, who was created a baronet in 1661. See source website for additional information.

This set of images was gathered by User:Dcoetzee from the National Portrait Gallery, London website using a special tool. All images in this batch have been confirmed as author died before 1939 according to the official death date listed by the NPG.