William Oughtred

William Oughtred

William Oughtred (* 5. März 1574 in Eton; † 30. Juni 1660 in Albury, Surrey) war ein englischer Mathematiker und Pfarrer der Church of England.

Leben

William Oughtred ging an das King’s College in Cambridge. Er verließ um das Jahr 1603 die Universität und ging in das Pfarrhaus von Aldbury, nahe Guildford in Surrey. Um 1628 wurde er vom Earl of Arundel als Privatlehrer berufen, dessen Sohn in Mathematik zu unterrichten. Er unterrichtete (teilweise umsonst) aber auch andere Schüler privat in Mathematik in seiner Pfarre in Albury, zu einer Zeit in der höhere Mathematik in Oxford nicht unterrichtet wurde. Darunter waren John Wallis, Seth Ward und Christopher Wren. Oughtred unterhielt mit renommierten Lehrern seiner Zeit Korrespondenzen. Es wird berichtet, er sei in einer Art plötzlichen Freudenrausches gestorben, als er hörte, dass Charles II. nach der Abstimmung in Westminster wieder als Herrscher eingesetzt worden war.

Werk

Clavis mathematicae, Ausgabe 1652

Bekannt wurde William Oughtred durch die Erfindung des kreisförmigen Rechenschiebers, über den er 1632 und 1633 veröffentlichte. Sein Schüler Richard Delamain (1590–1645) war ihm 1631 in der Veröffentlichung zuvorgekommen, weshalb es zwischen beiden einen Prioritätsstreit gab. Den Rechenschieber mit beweglicher Zunge im heutigen Sinn führten Robert Bissaker 1654 und Seth Patridge 1657 ein.

Ferner führte er 1631 das Malzeichen „ד und das Geteiltzeichen „/“ ein. Ebenso bezeichnete Oughtred in seiner Schrift Theorematum in libris Archimedis de Sphaera et Cylindro Declaratio als erster Mathematiker die Kreiszahl mit „“.

Sein Lehrbuch Clavis Mathematicae von 1631 war lange ein vorherrschendes Lehrbuch der Algebra in England.

Schriften

  • 1631: Clavis Mathematicae (The Key to Mathematics) (Ausgabe 1667)
  • 1632: Circles of Proportion (Eine Abhandlung über Navigation)
  • 1652: Theorematum in libris Archimedis de Sphaera et Cylindro Declaratio (Ausgabe 1663)
  • 1657: Trigonometrie
  • 1676: Opuscula Mathematica (wurde postum veröffentlicht)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oughtred - Clavis mathematicae, 1652 - BEIC 4625537.tiff
Guilelmi Oughtred ... Clauis mathematicae denuo limata, sive potius fabricata. Cum aliis quibusdam ejusdem commentationibus, quae in sequenti pagina recensentur. - Oxoniae : excudebat Leon. Lichfield, veneunt apud Tho. Robinson, 1652. - [16], 151, [1], 46, [4], 10, [2], 41 [i.e. 37], [1] p., [5] c. di tav. : ill. ; 8º. - Pubblicato con : "Elementi decimi Euclidis declaratio. Necnon de solidis regularibus tractatus"; "Theorematum in libris Archimedis de sphaera & cylindro declaratio"; "Horologiorum sciotericorum in plano, geometricè solum, sine calculo trigonometrico modus facillimus. Per quem meridiana ... non inuestigantur modo" con frontespizi propri. - Iniziali e fregi xilografici. - Errori di numerazione: nella prima parte pagina 127; nella quarta parte pagine 29 e seguenti. - Dietro coperta etichetta segantura Biblioteca Riccardi Modena. - Su terza di coperta manoscritto "20 [...] collezionato completo Dotti" .