William Mutunga

William Mutunga
Voller NameWilliam Mbevi Mutunga
NationKenia Kenia
Geburtstag12. Juli 1993 (29 Jahre)
GeburtsortMachakos, Kenia
Karriere
DisziplinHürdenlauf
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Afrikameisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Jugendspiele
BronzeSingapur 2010400 m Hürden
letzte Änderung: 30. Juni 2022

William Mbevi Mutunga (* 12. Juli 1993 in Machakos) ist ein kenianischer Leichtathlet, der sich auf den Hürdenlauf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn

Erste internationale Erfahrungen sammelte William Mutunga im Jahr 2009, als er bei den Juniorenafrikameisterschaften in Bambous in 54,61 s den siebten Platz im 400-Meter-Hürdenlauf belegte. Im Jahr darauf nahm er an den erstmals ausgetragenen Olympischen Jugendspielen in Singapur teil und gewann dort in 51,23 s die Bronzemedaille. 2012 erreichte er bei den Juniorenweltmeisterschaften in Barcelona das Halbfinale über 400 m Hürden und schied dort mit 51,70 s aus. 2015 nahm er an den Afrikaspielen in Brazzaville teil und beleget dort in 49,43 s den vierten Platz über 400 m Hürden und gelangte im 110-Meter-Hürdenlauf mit 14,31 s auf Rang sechs. Anschließend erreichte er bei den Militärweltspielen im südkoreanischen Mungyeong mit 1:22,70 min auf Rang acht und schied über 110 m Hürden mit 15,22 s in der ersten Runde aus. Zudem wurde er mit der kenianischen 4-mal-400-Meter-Staffel im Vorlauf disqualifiziert. Im Jahr darauf startete er über 110 m Hürden bei den Afrikameisterschaften in Durban und kam dort mit 15,16 s nicht über die erste Runde hinaus. Auch bei den Commonwealth Games 2018 im australischen Gold Coast schied er mit 50,92 s in der Vorrunde über 400 m Hürden aus. Im August belegte er bei den Afrikameisterschaften in Asaba in 52,61 s den sechsten Platz.

2019 nahm er erneut an den Afrikaspielen in Rabat teil und schied dort mit 14,88 s und 51,28 s jeweils in der ersten Runde über 110 und 400 m Hürden aus. 2022 gelangte er dann bei den Afrikameisterschaften in Port Louis mit 51,13 s auf Rang vier über 400 m Hürden und gelangte mit der Staffel mit 3:09,49 min auf Rang vier.

In den Jahren 2013 und 2017 wurde Mutunga kenianischer Meister im 400-m-Hürdenlauf sowie 2015 und 2017 über 110 m Hürden.

Persönliche Bestleistungen

  • 110 m Hürden: 14,31 s (+0,5 m/s), 14. September 2015 in Brazzaville
  • 400 m Hürden: 49,43 s, 16. September 2015 in Brazzaville

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.