William Moseley (Schauspieler)

(c) Blanka Borová (Karolína Černá), CC BY-SA 4.0
William Moseley 2018 bei der Pressekonferenz von Medieval

William Peter Moseley (* 27. April 1987 in Sheepscombe, Gloucestershire) ist ein britischer Filmschauspieler.

Leben

William Moseley ist das älteste von drei Kindern des britischen Kameramanns Peter Moseley. Bereits in der Schule zeigte sich Moseley an der Schauspielerei interessiert. Als er 10 Jahre alt war, wurde die Casting-Agentin Pippa Hall auf ihn aufmerksam. Sein Filmdebüt gab Moseley 1998 in Charles Beesons Drama Cider with Rosie in einer Statistenrolle ohne Text.

Nachdem Moseley in Stuart Ormes Drama Goodbye, Mr. Chips (2002) als Forrester eine Nebenrolle hatte, begann das Casting zu Andrew Adamsons Fantasyfilm Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (2005), welches Pippa Hall leitete. Es dauerte 18 Monate, bis Moseley die Zusage erhielt, Peter Pevensie, einen der Hauptcharaktere des Romans von C. S. Lewis, darzustellen. In den Fortsetzungen der Narnia-Filmreihe, Prinz Kaspian von Narnia (2008) und Die Reise auf der Morgenröte (2010), spielte er ebenfalls die Rolle des Peter.

Bevor er die Rolle des Peter Pevensie bekam, war Moseley zu unzähligen Castings gegangen, unter anderem in Harry Potter für die Rolle des Ron Weasley, wurde aber nie engagiert. Nach einer zweijährigen Pause kehrte er 2012 mit einer Gastrolle in Perception zurück. Anschließend hatte er Hauptrollen in den Spielfilmen Street Run – Du bist dein Limit und Der stille Berg. Bei den Dreharbeiten zu Der stille Berg wurde Moseley von einem Blitz getroffen, konnte die Dreharbeiten aber nach nur kurzer Zeit fortsetzen.

Seit März 2015 verkörpert Moseley die Hauptrolle des Prinzen Liam in der E!-Dramaserie The Royals.[1]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Nominierung

  • Saturn Award: Bester Jugendlicher Hauptdarsteller in „Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia“
  • Young Artist Award: Bester Jugendlicher Hauptdarsteller (Komödie/Drama) in „Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia“

Ausgezeichnet für „Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia“ mit dem

Weblinks

Commons: William Moseley – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nellie Andreeva: E! Pilot ‘The Royals’ Casts Its Prince. Deadline.com, 11. September 2013, abgerufen am 15. März 2015.Vorlage:Cite web/temporär

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jan Žižka (Film, 2020) William Moseley.jpg
(c) Blanka Borová (Karolína Černá), CC BY-SA 4.0
Novinářská konference 13. 9. 2018. Autor: Blanka Borová (Karolína Černá) pro Kritiky.cz