William Melling

William Melling

William Melling (* 30. November 1994 in London) ist ein britischer Schauspieler.

Mit sechs Jahren hatte er seinen ersten Auftritt in einer Fernsehserie, mit neun Jahren gab er sein Kinodebüt im Kostümfilm Vanity Fair, einer Verfilmung des gleichnamigen Romans von William Makepeace Thackeray. Seine bislang bekannteste Rolle spielte er zwischen 2005 und 2011 als Hogwarts-Schüler Nigel Wolpert in vier der acht Harry-Potter-Filme. Nigel Wolpert ist eine der wenigen Figuren in den Harry-Potter-Filmen, die nicht in den Büchern von Joanne K. Rowling vorkommt, ist aber offensichtlich von den Figuren der Creevey-Brüder beeinflusst.[1] Nach Harry Potter folgten weitere Auftritte im britischen Fernsehen für Melling.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Cecilia Tan: The Binge Watcher’s Guide to the Harry Potter Films - An Unofficial Companion. Riverdale Avenue Books LLC, 2020, ISBN 978-1-62601-555-5 (google.com [abgerufen am 23. November 2021]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

WillMuggleMayhem.PNG
Autor/Urheber: Maartenn2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
William Melling on Muggle Mayhem (Harry Potter)