William Maclay (Politiker, 1765)

William Maclay (* 22. März 1765 in Lurgan, Franklin County, Province of Pennsylvania; † 4. Januar 1825 ebenda) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1815 und 1819 vertrat er den Bundesstaat Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

William Maclay besuchte die öffentlichen Schulen seiner Heimat. Nach einem anschließenden Jurastudium und seiner im Jahr 1800 erfolgten Zulassung als Rechtsanwalt begann er in Chambersburg in diesem Beruf zu arbeiten. Politisch wurde er Mitglied der Ende der 1790er Jahre von Thomas Jefferson gegründeten Demokratisch-Republikanischen Partei. In den Jahren 1805 und 1806 war er Bezirksrat (County Commissioner) im Franklin County. Von 1807 bis 1808 gehörte er dem Repräsentantenhaus von Pennsylvania an. Im Jahr 1809 wurde er beisitzender Richter im Cumberland-Gerichtsbezirk.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 1814 wurde Maclay im fünften Wahlbezirk von Pennsylvania in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 4. März 1815 die Nachfolge von John Rea antrat. Nach einer Wiederwahl konnte er bis zum 3. März 1819 zwei Legislaturperioden im Kongress absolvieren. Nach seiner Zeit im US-Repräsentantenhaus praktizierte Maclay wieder als Anwalt. Er starb am 4. Januar 1825 in seiner Heimatstadt Lurgan.

Weblinks

  • William Maclay in der Datenbank von Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in Wikidata
  • William Maclay im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)
VorgängerAmtNachfolger
John ReaAbgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten für Pennsylvania (5. Wahlbezirk)
gemeinsam mit William Crawford
4. März 1815 – 3. März 1819
David Fullerton

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.