William H. Wilmarth

William Henry „Bill“ Wilmarth (* 3. August 1904 in Mailand; † 25. Januar 1999 in Ojai) war ein US-amerikanischer Toningenieur und Toneffektmixer. Er wurde zweimal für den Oscar nominiert.[1][2]

William H. Wilmarth war erstmals 1933 am Film-Musical Ciboulette von Claude Autant-Lara als Tontechniker beteiligt. Bis 1961 (Robur, der Herr der sieben Kontinente) wirkte er an etwa 85 Kinofilmen mit. In den 1950er-Jahren war er auch beim frühen Fernsehen (The Liberace Show, The Dodge Dancing Party) als Toningenieur tätig. Mitte der 1930er-Jahre arbeitete er in Frankreich. Höhepunkte der Karriere waren zwei Nominierungen für den Oscar für die besten Spezialeffekte. 1942 wurde Wilmarth mit Lawrence W. Butler für Lord Nelsons letzte Liebe nominiert, sie unterlagen jedoch I Wanted Wings. Im folgenden Jahr war er erneut mit Butler nominiert, ihr von Zoltan Korda dirigierter Film Das Dschungelbuch unterlag jedoch Cecil B. DeMilles Piraten im karibischen Meer.

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The 14th Academy Awards (1942) Nominees and Winners. (Nicht mehr online verfügbar.) In: oscars.org. Archiviert vom Original am 6. Juli 2011; abgerufen am 5. März 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oscars.orgVorlage:Cite web/temporär
  2. The 15th Academy Awards (1943) Nominees and Winners. (Nicht mehr online verfügbar.) In: oscars.org. Archiviert vom Original am 6. Juli 2011; abgerufen am 5. März 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oscars.orgVorlage:Cite web/temporär
  3. In der IMDb fälschlicherweise „William A. Wilmarth“ geschrieben. Abgerufen am 5. März 2014.