William H. Macy

William H. Macy auf dem Toronto International Film Festival (2012)

William Hall Macy (* 13. März 1950 in Miami, Florida) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur.

Leben

Seine erste Rolle hatte er als kleiner Junge in dem Stück Camelot. Am Goddard College in Vermont lernte er die Regisseure und Autoren Steven Schachter und Professor David Mamet kennen, mit denen er bis heute zusammenarbeitet. Macy brach sein Tiermedizin-Studium nach wenigen Semestern ab und nahm stattdessen bei Mamet Schauspielunterricht. Gemeinsam mit seinen Kommilitonen Joe Mantegna und Dennis Franz gründete er die Theatergruppe Mamet’s Mafia. Zusammen mit Mamet entwickelte er auch Practical Aesthetics, eine Schauspieltechnik, die er noch heute an der Schauspielschule der Atlantic Theater Company unterrichtet.

1972 zogen Macy, Mamet und Schachter nach Chicago und gründeten dort das St. Nicholas Theater. Zwei Jahre später ging Macy nach Los Angeles, wo er sich den Durchbruch als Filmschauspieler erhoffte, doch große Rollenangebote blieben vorerst aus. Stattdessen feierte er ab 1980 in New York große Erfolge als Theaterregisseur und erhielt gemeinsam mit dem Ensemble der Wiederaufführung des Stücks Unsere kleine Stadt von Thornton Wilder einen Tony Award. Anfang der 1990er Jahre wurde auch Hollywood auf ihn aufmerksam. Nach einer kleineren Rolle in Der Klient (1994) wurde er für seine Darstellung in Oleanna (1994) als Bester Hauptdarsteller für den Independent Spirit Award 1995 nominiert. Danach folgten Mr. Holland’s Opus (1995), Murder in the First (1995) und Fargo (1996) der Coen-Brüder, wofür er als bester Nebendarsteller für einen Oscar nominiert wurde.

In den Folgejahren übernahm Macy Nebenrollen in Filmen wie Boogie Nights, Air Force One, Psycho, Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt, Zivilprozess, Pleasantville – Zu schön, um wahr zu sein, Magnolia und Jurassic Park III. Seit 2011 ist er in der Rolle des Frank Gallagher in der erfolgreichen Serie Shameless zu sehen, für die er bereits mehrere Fernsehpreise, darunter den Screen Actors Guild Award erhielt.

Seit Beginn der 1990er Jahre tritt Macy auch als Drehbuchautor in Erscheinung. Als solcher war er vor allem an Fernsehproduktionen beteiligt. 1988 gab er sein Regiedebüt mit einem Fernsehfilm. 2014 folgte mit Rudderless sein zweiter Spielfilm, 2017 wurde The Layover veröffentlicht. Seit 1997 ist er mit der Schauspielerin Felicity Huffman verheiratet, mit der er zwei Töchter hat. Am 7. März 2012 wurde Macy mit einem Stern der Kategorie Film auf dem Hollywood Walk of Fame (bei der Adresse 7060 Hollywood Boulevard) geehrt; seine Frau erhielt dort zeitgleich ebenfalls einen Stern.

Filmografie (Auswahl)

(c) Angela George, CC BY-SA 3.0
Macy mit seiner Frau Felicity Huffman bei der Verleihung des Sterns auf dem Hollywood Walk of Fame (2012)

Als Schauspieler

Als Regisseur

  • 2014: Rudderless
  • 2015–2019: Shameless (Fernsehserie, 3 Episoden)
  • 2017: Mister Before Sister
  • 2017: Krystal

Als Drehbuchautor

Auszeichnungen (Auswahl)

Oscar
Golden Globe Award
Screen Actors Guild Award

Primetime Emmy Award

  • 1997: Nominierung als Bester Gastdarsteller in einer Dramaserie für ER
  • 2000: Nominierung als Bester Gastdarsteller in einer Comedyserie für Sports Night
  • 2000: Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm für A Slight Case of Murder
  • 2003: Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm für Von Tür zu Tür
  • 2003: Auszeichnung als Bestes Drehbuch für eine Miniserie, einem Fernsehfilm oder einem Dramatischen Special für Von Tür zu Tür
  • 2004: Nominierung als Bester Nebendarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm für Stealing Sinatra
  • 2005: Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm für Der Schutzengel
  • 2005: Nominierung als Beste Miniserie für Der Schutzengel (als Produzent)
  • 2007: Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm für Nightmares & Dreamscapes: From the Stories of Stephen King
  • 2014: Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einer Comedyserie für Shameless
  • 2015: Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einer Comedyserie für Shameless
  • 2016: Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einer Comedyserie für Shameless
  • 2017: Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einer Comedyserie für Shameless
  • 2018: Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einer Comedyserie für Shameless

Weblinks

Commons: William H. Macy – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

FelicityHuffmanWilliamHMacyHWoFMar2012.jpg
(c) Angela George, CC BY-SA 3.0
Felicity Huffman and William H. Macy at a ceremony for Huffman and Macy to receive a star on the Hollywood Walk of Fame.