William G. Kaelin

William G. Kaelin (2019)

William George Kaelin (* 23. November 1957 in Jamaica, Queens, New York City) ist ein US-amerikanischer Onkologe und Professor an der Harvard Medical School und Forscher am Dana-Farber Cancer Institute in Boston, Massachusetts. Ihm wurde 2019 der Nobelpreis für Medizin zuerkannt.

Leben

William G. Kaelin Jr. erwarb 1982 einen M.D. an der Duke University in Durham, North Carolina. Als Assistenzarzt arbeitete er zunächst am Johns Hopkins Hospital in Baltimore, Maryland, bevor er als klinischer Onkologe ans Dana-Farber Cancer Institute (DFCI) in Boston, Massachusetts, ging, wo er gleichzeitig Postdoktorand bei David M. Livingston wurde. 1992 wurde er am DFCI eigenständiger Forscher, seit 1998 forscht er zusätzlich für das Howard Hughes Medical Institute (HHMI). Er hat eine Professur für Innere Medizin an der Harvard Medical School in Boston, Massachusetts.

Kaelin war verheiratet und hat zwei Kinder.[1] Seine Frau starb 2015 an Krebs.[2]

Wirken

Nobelpreis für Physiologie/ Medizin 2019: Zelluläre Anpassung an die Verfügbarkeit von Sauerstoff mittels Hif

Kaelin isolierte das erste Protein der E2F-Familie, das E2F1. Es handelt sich um ein Protein, das die Zellproliferation fördert. Kaelin konnte außerdem die genetischen Grundlagen des Morbus Hippel-Lindau (vHL) aufklären. Jüngere Arbeiten befassen sich mit dem VHL tumor suppressor protein (pVHL, von Hippel-Lindau Protein bzw. von Hippel-Lindau Tumorsuppressor), das als Schlüssel für neue Behandlungsformen des Morbus Hippel-Lindau angesehen wird. Es reguliert den Hypoxie-induzierten Faktor (HIF), der wiederum mittels Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) die Gefäß- und damit die Sauerstoffversorgung von Tumoren reguliert. An seinem Labor untersucht er auch verschiedene andere Tumorsuppressor-Proteine (neben pVHL unter anderem das Homolog von p53 p73 und Retinoblastom-Protein pRB), deren Funktion und deren mögliche Anwendungen gegen Krebs.

Auszeichnungen (Auswahl)

Schriften (Auswahl)

  • mit O. Iliopoulos u. a.: Negative regulation of hypoxia-inducible genes by the von Hippel-Lindau protein, Proc Natl Acad Sci U S A, Band 93, 1996, S. 10595–10599.
  • mit E. Maher, u. a.: von Hippel-Lindau Disease, Medicine, Band 76, 1997, S. 381–391.
  • mit C. E. Stebbins u. a.: Structure of the VHL-ElonginC-elonginB complex: implications for VHL tumor suppressor function, Science, Band 284, 1999, S. 455–461
  • mit I. Mircea, K. Kondo u. a.: HIFa targeted for VHL-mediated destruction by proline hydroxylation: Implications for O2 sensing, Science, Band 292, 2001, S. 464–468
  • Molecular basis of the VHL hereditary cancer syndrome, Nat. Rev. Cancer, Band 2, 2002, S. 673–682, PMID 12209156
  • mit K. Kondo u. a.: Inhibition of HIF is necessary for tumor suppression by the von Hippel-Lindau protein, Cancer Cell, Band 1, 2002, S. 237–246
  • mit K. Kondo u. a.: Inhibition of HIF2alpha Is sufficient to suppress pVHL-defective tumor growth, PLoS Biol., Band 1, 2003, S. 439–444.
  • mit W. Y. Kim u. a.: The role of VHL gene mutation in human cancer, J. Clin. Oncol., Band 22, 2004, S. 4991–5004.
  • mit P. J. Ratcliffe u. a.: Oxygen sensing by metazoans: the central role of the HIF hydroxylase pathway, Mol. Cell, Band 30, 2008, S. 393–402
  • mit Y. A. Minamishima: Reactivation of hepatic EPO synthesis in mice after PHD loss, Science, Band 329, 2010, S. 407.
  • The VHL Tumor Suppressor Gene: Insights into Oxygen Sensing and Cancer, Trans. Am. Clin. Climatol. Assoc., Band 128, 2017, S. 298–307. PMID 28790514
  • Common pitfalls in preclinical cancer target validation, Nat. Rev. Cancer, Band 17, 2017, S. 425–440
  • mit M. Ivan: The EGLN-HIF O2-Sensing System: Multiple Inputs and Feedbacks, Mol. Cell, Band 66, 2017, S. 772–779
  • HIF2 Inhibitor Joins the Kidney Cancer Armamentarium, J. Clin. Oncol., Band 36, 2018, S. 908–910.
  • mit J. Zhang u. a.: VHL substrate transcription factor ZHX2 as an oncogenic driver in clear cell renal cell carcinoma, Science, Band 361, 2018, S. 290–295

Literatur

  • Who’s Who in America. 66. Ausgabe, Band 1: A–L. Marquis Who’s Who, Berkeley Heights 2011, ISBN 978-0-8379-7031-8 (Band 1), ISBN 978-0-8379-7035-6 (Gesamtwerk), ISSN 0083-9396, S. 2264

Einzelnachweise

  1. a b William G. Kaelin, Jr., T'79, MD'83 bei medalum.duke.edu; abgerufen am 8. Mai 2011
  2. Dana-Farber mourns the death of breast surgeon Carolyn Kaelin, MD, MPH, FACS. In: dana-farber.org. 3. August 2015, abgerufen am 15. Juni 2024 (englisch).
  3. William G. Kaelin Honored with Gairdner International Award (hhmi.org) (Memento vom 9. April 2010 im Internet Archive)
  4. William G. Kaelin Jr. – Gairdner Foundation. In: gairdner.org. Abgerufen am 24. März 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

William G. Kaelin Jr. UNIST CGI 2019.jpg
Autor/Urheber: Rickinasia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2019 American Nobel Laureate William Kaelin Jr. giving a speech at the IBS Center for Genomic Integrity (CGI) at UNIST in Ulsan City.
HIF Nobel Prize Physiology Medicine 2019 Hegasy DE.png
Autor/Urheber: Dr. Guido Hegasy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2019: Zelluläre Anpassungsmechanismen an die Verfügbarkeit von Sauerstoff. Bei normaler zellulärer Verfügbarkeit von Sauerstoff wird Hif-1 alpha an zwei Prolin-Resten hydroxyliert. Daraufhin assoziiert es mit VHL und wird mit Ubiquitin markiert. Hif-1 alpha wird dann im Proteasom abgebaut. Bei Sauerstoffmangel hingegen steht kein Sauerstoff zur Verfügung, um die Prolin-Reste zu hydroxylieren. Daraufhin transloziert Hif-1 alpha in den Zellkern, wo es an Hif-1 beta (auch ARNT genannt) assoziiert. Dieser Komplex bindet an die DNA-Region HRF (Hypoxie responsives Element), woraufhin die zugehörigen Gene abgelesen werden. Diese sind an der Regulation einer Vielzahl von Prozessen beteiligt, so der Erythropoese, der Glykolyse und der Angiogenese.