William C. Mellor

William C. Mellor (* 29. Juni 1903 in Missouri; † 30. April 1963 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Kameramann.

Leben

William C. Mellor arbeitete über 30 Jahre als Kameramann für die großen Hollywoodstudios wie Paramount Pictures, MGM und die 20th Century Fox. In den 1930er-Jahren drehte er B-Movies. Seinen Durchbruch hatte er 1940 mit der Filmkomödie Der große McGinty unter der Regie von Preston Sturges. Im Jahr 1942 stand er für den Abenteuerfilm Der Weg nach Marokko (Road to Morocco), einen Film der Road to ...-Reihe, hinter der Kamera. 1952 wurde er mit einem Oscar für seine Kameraarbeit in dem Melodram Ein Platz an der Sonne von George Stevens mit Montgomery Clift und Elizabeth Taylor ausgezeichnet. Eine zweite Oscar-Nominierung erfolgte 1958 für seine Arbeit in der Literaturverfilmung Glut unter der Asche von Mark Robson mit Lana Turner in der Hauptrolle. Für seine Mitwirkung in dem Holocaust-Film Das Tagebuch der Anne Frank, erneut unter der Regie von George Stevens, erhielt er 1960 seinen zweiten Oscar.

Mellor starb während der Dreharbeiten zu dem Monumentalfilm Die größte Geschichte aller Zeiten, in dem er erneut mit dem Regisseur George Stevens zusammenarbeitete. Postum erhielt er 1966 eine weitere Oscar-Nominierung. Der Kameramann Loyal Griggs führte seine Arbeit an diesem Film zu Ende und wurde gemeinsam mit Mellor für einen Oscar nominiert.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks