William A. Niskanen

William A. Niskanen ca. 1992

William A. Niskanen [nɪsˈkænən][1] (eigentlich: William Arthur Niskanen; * 13. März 1933 in Bend; † 26. Oktober 2011 in Washington, D.C.) war ein US-amerikanischer Professor für Wirtschaft und Vorsitzender des Cato Institutes.[2]

Werdegang

Niskanen schloss 1954 sein Studium an der Harvard University mit dem B.A. ab. Sein wirtschaftswissenschaftliches Graduiertenstudium absolvierte er an der University of Chicago, wo er unter anderem bei Milton Friedman studierte, der wie auch andere akademische Lehrer Niskanens zu den Begründern der Chicago School of Economics zählt. Niskanen erwarb 1955 seinen M.A. und wurde 1962 aufgrund einer Dissertation über die Ökonomie des Verkaufs alkoholischer Getränke promoviert.[3]

Von 1975 bis 1980 war Niskanen Chefvolkswirt der Ford Motor Company. Unter der Regierung von Ronald Reagan wurde Niskanen Mitglied des Council of Economic Advisers, dessen kommissarischer Vorsitzender er zeitweise war. Nachdem er das Council verließ, übernahm er von 1985 bis 2008 die Leitung des Cato Institutes.

Werk

Als Vertreter der ökonomischen Theorie der Bürokratie entwickelte und veröffentlichte er 1968 die sogenannte Budgetmaximierungstheorie. Deren Kernaussage ist, dass das Interesse einer Bürokratie die Maximierung ihres Budgets ist, weil alle anderen Nutzendimensionen hiervon abhängen.

Schriften

  • Bureaucracy and Representative Government, 1968
  • Reaganomics: An Insider's Account of the Policies and the People, 1988
  • Autocratic, Democratic, and Optimal Government: Fiscal Choices and Economic Outcomes, 2003

Weblinks

Einzelnachweise

  1. William A. Niskanen, A Life Well Lived (Niskanen sagt seinen Namen bei 1:37)
  2. Porträt von William A. Niskanen im Cato Institute
  3. T. Rees Shapiro: William A. Niskanen, Jr., economist and former Cato Institute chairman, dies. - Washington Post. November 1, 2011. Abgerufen November 3, 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Office of the Secretary - Secretary Elaine Chao with Bill Niskanen - DPLA - 40008d4bcf6d00b5fe80549f6f96b574 (cropped).JPG
This item was taken during Secretary Elaine Chao meeting with Bill Niskanen. Photographer: Neshan Naltchayan