Willi Färber

Willi Färber Boxer
Daten
GeburtsnameWilhelm Färber
Geburtstag23. Oktober 1911
GeburtsortAugsburg
Todestag12. August 1988
TodesortAugsburg
NationalitätDeutschland Deutsch
GewichtsklasseFliegengewicht
Kampfstatistik als Profiboxer/in
Kämpfe43
Siege32
K.-o.-Siege17
Niederlagen5
Unentschieden6

Wilhelm „Willi“ Färber (* 23. Oktober 1911 in Augsburg; † 12. August 1988 ebenda) war ein deutscher Boxer.

Karriere

Die Karriere von Färber begann 1929 mit dem Eintritt in einen Augsburger Boxclub. Zwei Jahre später ging er bei der 2. Arbeiter-Olympiade als Sieger im Bantamgewicht hervor. 1935 wurde er deutscher Amateurmeister im Fliegengewicht.

1948 gewann Färber durch einen Punktsieg über Hans Schiffers als Profi-Boxer den deutschen Meistertitel im Fliegengewicht. Den Titel verteidigte er daraufhin vier Mal, bis er ihn 1950 an Victor Liwowski verlor. Ein Kampf um die deutsche Meisterschaft im Bantamgewicht gegen Hans Schömig endete 1949 unentschieden.

Wilhelm Färber wurde auch „Leberhaken Willi“ genannt, da er seine Gegner gerne mit gezielten Treffern auf die Leber mürbe schlug.

Nach dem Ende seiner Karriere als Boxer arbeitete er von 1951 bis 1972 als Platzwart im Augsburger Rosenaustadion. Anschließend war er bis 1983 Leiter der Boxabteilung im TSV Schwaben Augsburg.

Quellen

  • Günther Grünsteudel, Günter Hägele, Rudolf Frankenberger (Hrsg.): Augsburger Stadtlexikon. 2. Auflage. Perlach, Augsburg 1998, ISBN 3-922769-28-4.

Weblinks

  • Willi Färber in der BoxRec-DatenbankVorlage:BoxRec ID/Wartung/Wikidata-Kenner verschieden von lokalem Kenner

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.