Willi Diez

Willi Diez (* 20. April 1953 in Nürtingen) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Automobilwirtschaft, sowie Geschäftsführer der IFA Forum & Management GmbH in Geislingen/Stg.

Leben und Wirken

Diez studierte Wirtschaftswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Eberhard Karls Universität Tübingen, wo er 1986 zum Dr. rer. pol. promovierte. Von 1979 bis 1991 war Diez in verschiedenen Funktionen bei der Daimler AG tätig, zuletzt als Vorstands-Referent. Von 1991 bis 1997 war er persönlicher Berater des damaligen Vorstandsvorsitzenden der Mercedes-Benz AG, Helmut Werner.

Mit der Berufung zum Professor begann Diez 1991 mit dem Aufbau des automobilwirtschaftlichen Studiengangs an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Die HfWU verfügt heute mit über 400 Studierenden in den automobilwirtschaftlichen Bachelor- und Masterprogrammen und mehr als 20 Professoren und Lehrbeauftragten aus der Automobilbranche über das größte automobilwirtschaftliche Kompetenzzentrum an einer deutschen Hochschule.

Diez war Mitglied des Strategiedialog Automobilwirtschaft, der vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann im Mai 2017 ins Leben gerufen wurde. Außerdem war er von 2017 bis 2018 Mitglied des Fachbeirates des Transformationsrates Automobilwirtschaft beim Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.

Von 1995 bis April 2018 war Diez Direktor des von ihm gegründeten Instituts für Automobilwirtschaft (IFA). Diez war zudem Leiter des Porsche Automotive Campus (PAC), der am 1. Januar 2013 seine Arbeit aufgenommen hat. Im Rahmen des PAC werden besonders begabte Studierende in den automobilwirtschaftlichen Studiengängen der HfWU gefördert und ausgewählte Projekte in enger Zusammenarbeit mit der Porsche AG bearbeitet.

Weiterhin leitete er von 2014 bis 2018 auch das VW Future Retail Lab. Im Rahmen dieser Kooperation sollen neue Ideen und Konzepte für den Automobilvertrieb der Zukunft entwickelt werden.

Der von Diez initiierte "Branchengipfel" an der HfWU ist heute einer der größten automobilwirtschaftlichen Kongresse in Deutschland – mit hochrangigen Referenten aus der Automobilbranche. Diez ist Mitglied in Aufsichts- und Beiräten verschiedener Unternehmen der Automobilbranche. Er ist Mitglied der Stiftung Energie&Klimaschutz in Stuttgart.

Im April 2018 hat er aus Altersgründen die Leitung des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) niedergelegt. In Würdigung um seine Verdienste erhielt er am 16. April 2018 die "Ehrennadel in Gold" der HfWU. Er ist Geschäftsführer der IFA Forum & Management GmbH und weiterhin publizistisch tätig.

Im Januar 2022 erschien das Buch "Verlorene Größe – neue Horizonte: Das Ende von Daimler?" im Vahlen-Verlag, München. Diez zeichnet in dieser Veröffentlichung die Entwicklung der Daimler AG seit Anfang der 1980er Jahre nach und analysiert die Gründe, die zur Auspaltung des Konzerns in zwei selbständige Unternehmen – die Mercedes-Benz AG und die Daimler Truck AG – geführt haben. Außerdem gibt er einen Ausblick auf die künftige Entwicklung des Automobilmarktes und der neu geschaffenen Unternehmen.

Veröffentlichungen

Diez ist Verfasser zahlreicher Beiträge und Aufsätze zu den Themen Produkt- und Markenmanagement in der Automobilindustrie sowie zum Automobilvertrieb und Automobilhandel.

  • Willi Diez: Verlorene Größe – neue Horizonte: Das Ende von Daimler, Verlag Franz Vahlen, München 2022
  • Willi Diez: Wohin steuert die deutsche Automobilindustrie?, 2. Auflage, Verlag De Gruyter Oldenbourg, München 2017.
  • Willi Diez, Stefan Reindl, Hannes Brachat (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft – Das Standardwerk der Automobilbranche, 6. Aufl., Springer Verlag, München 2016.
  • Willi Diez, Peter Tauch (Hrsg.): Tradition und Marke – Erfolgsfaktoren in der Automobilindustrie, Verlag Delius Klasing, Bielefeld 2008.
  • Willi Diez: Automobil-Marketing – Erfolgreiche Strategien, praxisorientierte Konzepte, effektive Instrumente, 6. akt. u. erw. Aufl., Verlag Franz Vahlen München 2015.

Weblinks