Wiligelmo da Modena

Reliefs der Propheten am Hauptportal der Kathedrale von Modena

Wiligelmo da Modena (auch Wiligelmus oder Guglielmo) war ein in Modena von ca. 1099 bis 1120 aktiver Steinmetz, der sich maßgeblich an der Wiederbelebung antiker Traditionen beteiligte.

Leben

Der von römischer Relief- und Sarkophagkunst sowie von der Kunst der Languedoc beeinflusste bedeutendste romanische Bildhauer Italiens erstellte Basreliefs am Hauptportal und an der Westfassade der Kathedrale von Modena mit Großfiguren der Propheten und Szenen aus der Genesis (fertiggestellt 1106/07). Das Bildprogramm mit der Erschaffung Adams und Evas und dem Sündenfall, der sicheren Arche Noah (der römischen Kirche), dem Opfer Kains, das dem Herrn nicht willkommen ist, und der Bestrafung Kains, dere vom blinden Lamech durchbohrt wird, richtet sich wohl gegen die Schismatiker unter dem Erzbischof von Ravenna und Gegenpapst Clemens III.

Außerdem soll Wiligelmo die Kapitelle an den Halbsäulen der Fassade gestaltet haben. Sein Name ist durch eine Inschrift überliefert, die seine herausragende Rolle hervorhebt (Inter scultores quanto sis dignus onore. Claret scultura nu(n)c Vuiligelme tua).

Wiligelmo gilt als der erste italienische Künstler, der seine Werke signierte. Durch sein Werk beeinflusste er die Kunst der Emilia und der Lombardei nachhaltig (z. B. die Reliefs an der Kathedrale von Cremona). Er soll auch an den Seitenportalen des Doms von Piacenza (ab 1122) und am Portal der Abtei Nonantola (insbesondere an der Mittelplatte mit dem Pantokrator) sowie am Reliefschmuck von San Benedetto in Polirone mitgewirkt haben; manche dieser Arbeiten werden auch seiner Werkstatt zugeschrieben.

Literatur

Weblinks

Die Erschaffung Adams und Evas und der Sündenfall – Relief an der Fassade der Kathedrale von Modena
Lamech tötet Kain. Die Arche Noah. Die Geretteten.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wiligelmo, pannello 1.jpg
Bajorrelieve de Wiligelmo: la Creación del hombre, de la mujer y el pecado original. Catedral de Módena (Italia)
Wiligelmo, pannello 4.jpg
pd italia da: Il Duomo di Modena, atlante fotografico, Modena, edizioni Panini Spa. 1985.