Wilhelm Sander (Architekt)

Ernst Julius Wilhelm Sander (* 10. Dezember 1860 in Berlin; † 22. November 1930 in Lüderitz, Südwestafrika) war ein vor allem in der Kolonie Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia, tätiger deutscher Architekt und Bauunternehmer (Mitinhaber des Unternehmens Sander & Kock).

Leben und Werke

Sander studierte an der Baugewerkschule Höxter und arbeitete in zunächst Berlin, wo er unter anderem von 1892 bis 1895 das Emisch-Haus und weitere Villen in der Villenkolonie Lichterfelde-West schuf. Im Jahr 1901 kam er mit einem Arbeitsvertrag der Deutschen Kolonialgesellschaft für Südwestafrika nach Deutsch-Südwestafrika. In der Hauptstadt Windhuk entfaltete er eine bis heute sichtbare reiche Bautätigkeit: so gehören der Erkrath-Gathemann-Kronprinz-Gebäudekomplex in der Independence Avenue zu seinen Werken; außerdem hat Sander am „Tintenpalast“ mitgewirkt. Als deutlichstes Zeichen seines Schaffens dürfen wohl die drei Windhuker Stadt-Burgen gelten: die Heinitzburg, die Schwerinsburg und die Sanderburg. In ähnlicher Art schuf Sander 1907 bis 1908 auch das Schloss Duwisib südwestlich von Maltahöhe. Keetmanshoop verdankt die Deutsch-Lutherische Kirche seinem Schaffen.

Wilhelm Sander war zweimal verheiratet: 1910 mit Paola geb. Eck und 1921 mit Else geb. Fröbel. 1922 zog er nach Lüderitz, wo er 1930 starb.

Bauwerke

Eine Auswahl der von Sander geplanten beziehungsweise errichteten Bauwerke:

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sanderburg.jpg
Autor/Urheber: Pgallert, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sanderburg in Windhoek, capital of Namibia
Schwerinsburg.JPG
Autor/Urheber: Sigismund von Dobschütz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schwerinsburg bei Windhoek, Namibia
Heynitzburg.JPG
Autor/Urheber: Sigismund von Dobschütz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heynitzburg bei Windhoek, Namibia
Windhuk hstr2.jpg
Autor/Urheber:

Freddy Weber (für Roger Zenner)

, Lizenz: Bild-frei

Independence Avenue in Windhuk. Das blaue Gebäude: Sanlam Center. Die alten Gebäude in der Mitte: Kronprinzenhaus, Gathemannhaus, Erkrathhaus.

Duwisib-castle.jpg
Autor/Urheber: Andy.Cowley, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Duwisib Castle, Hardap Namibia