Wilhelm Roepert

Wilhelm Roepert (* 29. März[1] 1930 in Hamburg; † 6. Juni 2015 ebenda) war ein Hamburger Politiker der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.

Leben

Roepert war gelernter Schlosser und für einen Teil seiner Zeit als Abgeordneter Rentner. Von November 1986 bis 1993 saß er in der Hamburgischen Bürgerschaft. Für seine Fraktion war er unter anderem im Gesundheitsausschuss, im Ausschuss für Hafen, Wirtschaft und Landwirtschaft sowie im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Er war 40 Jahre bei der HHLA beschäftigt.

Er verheiratet mit Helga Roepert, Tochter des sozialdemokratischen Widerstandskämpfers Otto Ernst Lang.[2]

Literatur

  • Helga Roepert: Anfang 1935 flog die Gruppe meines Vaters auf … Erinnerungen einer Sozialdemokratin an eine glückliche Kindheit in schrecklichen Zeiten. (Gesprächskreis Geschichte, Heft 85). Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn 2010, ISBN 978-3-86872-262-8. (online auf: library.fes.de, pdf, 511 kB)
  • Hinnerk Fock (Redaktion): Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg, 14. Wahlperiode. Hamburg 1992.

Einzelnachweise

  1. Informationen der Familie Roepert
  2. Helga Roepert liest im Seniorentreff, Hamburger Abendblatt vom 28. März 2011