Wilhelm Posselt

Wilhelm Posselt (um 1870)

Wilhelm Posselt (* 20. Juni 1815 in Diekow in der Neumark; † 12. Mai 1885 in Christianenburg in Südafrika) war Missionar für die Berliner Missionsgesellschaft in Südafrika.

Leben

Sein Vater war Dorfschullehrer in Diekow, wo er 1815 geboren wurde. Seine Mutter kam aus einer pommerschen Bauernfamilie. Er hatte fünf Geschwister. Sein Wunsch, Theologie zu studieren, konnte aus Geldnot der Eltern nicht erfüllt werden. Er wurde daher siebzehnjährig Hilfslehrer und Kantor in einem märkischen Dorf. Nachdem er zur Ausbildung auf das Lehrerseminar in Neuzelle kam, reifte sein Entschluss Missionar zu werden. Er wurde im Berliner Missionshaus aufgenommen und nach fünf Jahren im Jahr 1839 mit Aufgaben in Südafrika betraut.

Literatur

  • Emil Pfitzner (Hrsg.): Wilhelm Posselt, der Kaffern-Missionär. Ein Lebensbild aus der süd-afrikanischen Mission, von dem Missionar selbst beschrieben und nach seinen Berichten ergänzt und fortgeführt zum Besten der Hinterbliebenen, Verlag des Missionshauses, Berlin 1888; 3. Auflage mit Wilhelm Wangemann, Berlin 1895; englisch: Wilhelm Posselt, der Kaffern-Missionar. A pioneer missionary among the Xhosa and Zulu and the first pastor of New Germany, Natal. His own reminiscences, translated and edited by Sighart Bourquin, Bergtheil Museum, Westville, Natal 1994.
    • Auszug daraus mit Kurzbiografie: Wilhelm Posselt: Die Gründung der Station Emmaus im Kaffernland. In: Von Grönland bis Lambarene. Reisebeschreibungen christlicher Missionare aus drei Jahrhunderten. Herausgegeben von Johannes Paul. Evangelische Verlagsanstalt Berlin 1951, 1952, 1953 (S. 63–73) = Kreuz-Verlag Stuttgart 1958 (S. 60–69).
  • Gurr.: Posselt, Wilhelm. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 53, Duncker & Humblot, Leipzig 1907, S. 99–102.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karl Wilhelm Posselt00.jpg
Engraving of German missionary Karl Wilhelm Posselt (1815-1885) of the Berlin Missionary Society