Wilhelm Koch (Künstler)

Wilhelm Koch (* 1960 in Etsdorf bei Freudenberg in der Oberpfalz) ist ein deutscher Kommunikationsdesigner und Künstler.

Werdegang

Asphaltsee, Bodenrelief zum Gedenken an Rainer Werner Fassbinder im Arnulfpark, München-Neuhausen, 2007
Reiterstandbild Angela Merkel (Wilhelm Koch, 2021)
Reiterstandbild Angela Merkel, Etsdorf, 2021, 2023 zusammengebrochen

Koch studierte von 1981 bis 1986 Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt in Würzburg. Zum Kunststudium wechselte er 1986 an die Akademie der Bildenden Künste München, wo er bis 1989 studierte. Die Städelschule in Frankfurt am Main besuchte er von 1989 bis 1991 als Meisterschüler von Ulrich Rückriem.

Seit 1994 arbeitet er in einem Designbüro in Amberg. 2003/2004 hatte er einen Lehrauftrag an der Akademie der Bildenden Künste München.

Werk

Seit 1984 ist Koch auf Ausstellungen und durch Kunst im öffentlichen Raum vertreten, insbesondere mit Plastiken und Installationen, pneumatischen Objekten, Grafiken, Videoarbeiten, durch Architekturprojekte und Aktionen. Zu seinen Projekten zählen der Bau einer „Glyptothek“ in seinem Heimatort Etsdorf, das „Luftmuseum Amberg“, die „Asphaltkapelle“, ebenfalls in Etsdorf, und der „Asphaltsee“ im Arnulfpark in München-Neuhausen.[1]

Reiterstandbild von Angela Merkel (2021)

Als „ambivalente Plastik“ präsentierte er 2021 in seinem Heimatort das Reiterstandbild Angela Merkel, das die deutsche Bundeskanzlerin in typischem Hosenanzug und mit Merkel-Raute auf einer American-Quarter-Horse-Stute zeigt. Das 2,7 Meter hohe, rund 1,5 Tonnen schwere, lebensgroße Objekt wurde im 3D-Druck aus Leichtbeton hergestellt und mit Goldfarbe überzogen.[2] Es brach 2023 zusammen.[3]

Auszeichnungen

Ausstellungen

  • 1990: Kunstverein Ingolstadt

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Heinz Jürgen Aubeck: Kulturdenkmäler und Kunstwerke im öffentlichen Raum in München. Books on Demand, 2020, S. 541 (Google Books)
  2. Florian Gontek: Anruf beim Bildhauer von Merkel-Skulptur in der Oberpfalz: „Sattel und Zügel braucht sie nicht“. Artikel vom 9. Oktober 2021 im Portal spiegel.de, abgerufen am 10. Oktober 2021
  3. Reiterstandbild von Angela Merkel zusammengebrochen. 14. September 2023, abgerufen am 14. September 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Foto Georg Fruth-Reiterstandbild Merkel2.jpg
Autor/Urheber: Tfjt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Reiterstandbild Angela Merkel; Bildhauer: Wilhelm Koch; Fotograf: Georg Fruth; 2021; Erlaubnis liegt vor
Arnulfpark Asphaltsee.jpg
Autor/Urheber: Cholo Aleman, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Skulptur "Asphaltsee" in München

"Asphaltsee" in München - Skulptur für Rainer Werner Fassbinder