Wilhelm III. (Niederlande)

König Wilhelm III.

Wilhelm Alexander Paul Friedrich Ludwig von Oranien-Nassau (Willem Alexander Paul Frederik Lodewijk, * 19. Februar 1817 in Brüssel; † 23. November 1890 in Het Loo) war von 1849 bis zu seinem Tod König der Niederlande und Großherzog von Luxemburg sowie von 1849 bis 1866 Herzog von Limburg. Vom 7. Oktober 1840 bis zum 17. März 1849 trug er als Kronprinz den Titel Prinz von Oranien.

Leben

König Wilhelm III. (Gemälde von Nicolaas Pieneman, 1856)

Wilhelm wurde geboren als Sohn des Prinzen Wilhelm Friedrich Georg Ludwig von Oranien-Nassau, des späteren Königs Wilhelm II., und dessen Gemahlin Anna Pawlowna, einer Tochter des russischen Zaren Paul I. Er erhielt eine militärische Ausbildung und heiratete am 18. Juni 1839 seine Cousine Sophie von Württemberg, eine Tochter von König Wilhelm I. von Württemberg und Katharina Pawlowna (einer Schwester von Anna). Sie führten eine sehr unglückliche Ehe und Sophie verbrachte viel Zeit bei ihrer Familie in Stuttgart. Sophies Familie versuchte 1851 sogar, eine Ehescheidung zu erwirken. Zwar konnte keine Scheidung erreicht werden, aber nach diesem Versuch lebten die Ehegatten getrennt. Die Königin zog sich auf das Haager Schloss Huis ten Bosch zurück.

König Wilhelms erste Frau Sophie von Württemberg (Gemälde von Franz Xaver Winterhalter)

Die liberale Verfassungsreform von 1848, die die Macht des Königs massiv einschränkte, erzürnte den Kronprinzen so, dass er zugunsten seines Sohnes auf die Thronfolge verzichten wollte. Wilhelm II. verbot dies jedoch, und als er 1849 starb, folgte ihm der Kronprinz als Wilhelm III. in die Königs- und Großherzogswürde nach. Er war ein reaktionär-konservativer Fürst, fühlte sich 1849 jedoch gezwungen, den Liberalen Johan Rudolf Thorbecke zum Innenminister zu berufen.[1] Während seiner ersten Jahre als König versuchte er noch, seine Macht zurückzugewinnen. Später verlor er aber sein Interesse für die Politik und mischte sich kaum noch in staatliche Belange ein. Der geringste Eingriff in seine Rechte konnte ihn jedoch sehr aufregen. Eine neue liberale Verfassungsreform wusste er bis 1887 zu verschieben.

König Wilhelm führte ein moralisch angreifbares Leben und wurde auch König Gorilla genannt. Er zeugte viele außereheliche Kinder, und ihm wurde 1875 in der Schweiz sogar wegen Exhibitionismus eine Geldstrafe auferlegt. Nach dem Tod von Sophie (1877) heiratete er am 7. Januar 1879 mit fast 62 Jahren die erst 20-jährige Prinzessin Emma zu Waldeck und Pyrmont, Tochter des Fürsten Georg Viktor von Waldeck und Pyrmont. Die Prinzessin bekam 1880 eine Tochter: Wilhelmina.

König Wilhelm III. mit Königin Emma

Wilhelm starb am 23. November 1890. Auf den niederländischen Thron folgte ihm Wilhelmina unter Regentschaft ihrer Mutter. Wegen des in Luxemburg geltenden Nassauischen Hausvertrags ging die Großherzogswürde jedoch auf eine andere Linie des Hauses Nassau über: Dort folgte ihm der ehemalige nassauische Herzog Adolf I. als Großherzog.

Nachkommen

Aus der Ehe mit Sophie stammten drei Söhne, die alle schon vor ihrem Vater starben:

Aus der Ehe mit Emma ging eine Tochter hervor:

Wilhelm III. hatte daneben noch andere Kinder:

  • Hendricus Bonnekamp (1836–1883)
  • Matje Wetteraouw (1839–1926)
  • Johannes Doncker (1843–?)
  • Matthijs van Gaalen (1852–1890)
  • Johannes Rampen (1852–1919)
  • Dirk van der Ende (1853–1929)
  • Steven Gerrit van der Kreeft (1855–1924)
  • Paulus Hoynck van Papendrecht (1857–1920)
  • Arnold Hoynck van Papendrecht (1860–?)
  • Wilhelmina Dulfen (1863–?)
  • Ernestine (1874–?)

Vorfahren

 
 
 
 
 
Wilhelm V. von Oranien (1748–1806)
 
 
 
 
Wilhelm I., König der Niederlande (1772–1843)
 
 
 
 
 
Wilhelmine von Preußen (1751–1820)
 
 
 
Wilhelm II., König der Niederlande (1792–1849)
 
 
 
 
 
 
Friedrich Wilhelm II. König von Preußen (1744–1797)
 
 
 
Wilhelmine von Preußen (1774–1837)
 
 
 
 
 
Friederike Luise von Hessen-Darmstadt (1751–1805)
 
 
 
Wilhelm III. König der Niederlande
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Katharina II., Zarin von Russland (1729–1796)
 
 
 
Paul I., Zar von Russland (1754–1801)
 
 
 
 
 
Peter III., Zar von Russland (1728–1762)
 
 
 
Anna Pawlowna, Großfürstin von Russland (1795–1865)
 
 
 
 
 
 
 
 
Friedrich Eugen Herzog von Württemberg (1732–1797)
 
 
 
Sophie Dorothee von Württemberg (1759–1828)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Friederike Dorothea Sophia von Brandenburg-Schwedt (1736–1798)
 
 

Galerie

Literatur

  • Dik van der Meulen: Koning Willem III. 1817-1890. Boom, Amsterdam 2013, ISBN 978-90-8953-304-3.
  • Jan G. Kikkert: De drie Oranje Koningen. Willem I, Willem II, Willem III. 2. Druck. Aspekt, Soesterberg 2010, ISBN 978-90-5911-910-9.

Weblinks

Commons: Wilhelm III. (Niederlande) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Horst Lademacher: Geschichte der Niederlande. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1983, ISBN 3-534-07082-8, S. 277.
VorgängerAmtNachfolger
Wilhelm II.König der Niederlande
1849–1890
Wilhelmina
Wilhelm II.Großherzog von Luxemburg
1849–1890
Adolph

Auf dieser Seite verwendete Medien

Willem III (1817-90), koning der Nederlanden, Nicolaas Pieneman, 1856, Rijksmuseum.jpg
Portrait of William III (1817–1890), King of the Netherlands, standing, at full-length, in uniform with an eremine robe, holding hHis right hand akimbo and his left hand on the sword. To the left on a pillow on a table are placed the crown en the sceptre.
William III of the Netherlands.jpg
nl:Willem III der Nederlanden door J.H. Hoffmeister - te oud voor copyright
King William III and Queen Emma.jpg
King William III and Queen Emma of the Netherlands. Postcard.
MauritsWillem.jpg
De prinsjes Maurits en Willem - foto uit 1847, te oud voor copyright
Alexander der Nederlanden 1851 - 1884.jpg
Prince Alexander of Orange, Prince of the Netherlands (1851-1884)