Wilhelm Christoph Friedrich Arnold

Wilhelm Christoph Friedrich Arnold

Wilhelm Christoph Friedrich Arnold (* 28. Oktober 1826 in Borken; † 2. Juli 1883 in Marburg[1]) war Jurist, Rechts-, Wirtschafts- und Kulturhistoriker und Politiker.

Leben

Arnold besuchte die Gymnasien in Kassel und Hanau. Er studierte Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg, der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und in Berlin. Wilhelm Arnold setzte sich intensiv mit der Rechtsgeschichte auseinander. Maßgeblich wurde er von dem Historiker Leopold von Ranke beeinflusst. Seine Promotion zum Dr. jur. erfolgte am 22. März 1849, 1850 habilitierte er sich in Rechtswissenschaften in Marburg. Anschließend veröffentlichte er zahlreiche Abhandlungen und Studien zur Verfassungsgeschichte. 1855 wurde Wilhelm Arnold zum ordentlichen Professor der deutschen Rechtsgeschichte in Basel berufen. Von 1863 bis zu seinem plötzlichen Tod 1883 lehrte er Naturrecht, Staatsrecht und Nationalökonomie an der Philipps-Universität in Marburg. Er befasste sich auch mit kulturhistorischen Themen und veröffentlichte 1865 Kultur und Rechtsleben.

Anschließend setzte er seine Forschungen mit siedlungsgeschichtlichen und namenkundlichen Untersuchungen fort. Er begründete die Ortsnamentheorie und bildete damit die Grundlage für anschließende Forschungen auf diesem Wissenschaftsgebiet. Arnold beteiligte sich auch an den organisatorischen Aufgaben der Marburger Hochschule. So war er 1865, 1870, 1881 Dekan der juristischen Fakultät und 1873 Rektor der Alma Mater.

Arnold war auch politisch tätig: Seit 1881 saß er als Abgeordneter der Konservativen und den Reichstagswahlkreis Regierungsbezirk Kassel 5 im Deutschen Reichstag.

Werke

  • Ansiedelungen und Wanderungen deutscher Stämme: zumeist nach hessischen Ortsnamen. Elwert, Marburg 1875 (Digitalisat); Nachdruck: Böhlau, Köln/Wien 1983, ISBN 3-412-07483-7.
  • Kultur und Rechtsleben. Dümmler, Berlin 1865, OCLC 802615422.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. siehe Hessisches Staatsarchiv Marburg (HStAMR), Best. 915 Nr. 5663, S. 177 (Digitalisat).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wilhelm C F Arnold.jpg
Wilhelm Christoph Friedrich Arnold (1826-1883) deutscher Jurist
Wappen Deutsches Reich - Reichsadler 1889.svg
Reichsadler des Preußisch-Deutschen Kaiserreiches ab 1889.