Wilhelm Bode (Maler)

Wilhelm Bode (* 12. März 1830 in Hamburg; † 27. Juli 1893 in Düsseldorf) war ein deutscher Landschaftsmaler.

Leben

Blick von der Bäuerlinshalde über Lindau auf den Bodensee

Bode, der zunächst eine Lehre zum Lithografen durchlaufen hatte, ging 1855 nach Wien, wo er sich an der Akademie der bildenden Künste zum Landschaftsmaler ausbilden ließ. Acht Jahre lebte er danach in München, dann bis zum Lebensende in Düsseldorf. Dort gehörte er dem Künstlerverein Malkasten an.[1]

Bode malte vornehmlich Landschaften aus Bayern und der Schweiz, aber auch aus der Eifel und Westfalen sowie dem Harz. Sie erschienen in den 1860er bis 1880er Jahren insbesondere auf akademischen Ausstellungen in Dresden und Berlin.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bestandsliste (Memento desOriginals vom 12. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/malkasten.org, Webseite im Portal malkasten.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wilhelm Bode Blick von der Bäuerlinshalde über Lindau auf den Bodensee.jpg
Wilhelm Bode: Blick von der Bäuerlinshalde über Lindau auf den Bodensee; Öl auf Pappe auf Holz; 36 x 52 cm