Wilde Pferde

Film
TitelWilde Pferde
OriginaltitelValdez il mezzosangue
ProduktionslandItalien, Spanien, Frankreich
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1973
Länge100 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieJohn Sturges
DrehbuchMassimo De Rita
Clair Huffaker
Dino Maiuri
Rafael J. Salvia
ProduktionJohn Sturges
Dino De Laurentiis
Duilio Coletti
MusikGuido & Maurizio De Angelis
KameraArmando Nannuzzi
Godofredo Pacheco
SchnittLuis Álvarez
Vanio Amici
Besetzung

Wilde Pferde ist ein Italo- und Spätwestern von Regisseur John Sturges aus dem Jahr 1973. Seine deutsche Erstaufführung erfolgte am 29. November 1973. Internationale Titel sind Chino und The Valdez horses.

Inhalt

Chino Valdez, ein Halbindianer, dessen größte Leidenschaft und Beruf die Pferdezucht ist, bietet dem Ausreißer Jamie Wagner an, auf seiner Farm unterzukommen. Als er ihm seine Herden und seinen ganzen Stolz, den Hengst Flagg, vorführt, entdeckt er Verletzungen der Tiere durch den Stacheldraht des Ranchers Maral. Dieser schickt Chino wieder weg, als er ihn zur Rede stellen will. Catherine, die Halbschwester des Ranchers, ist jedoch um Ausgleich bemüht und lässt sich deshalb von Chino im Reiten unterweisen, wobei sie sich in ihn verliebt.

Währenddessen hat Jamie Freundschaft mit dem Stamm der Arapahoes geschlossen, aus dem Chino teilweise stammt; insbesondere ein Indianermädchen gefällt ihm gut, mit dem er auch seine erste Liebesnacht erlebt.

Maral ist außer sich vor Wut, als er von der Liaison Chinos mit seiner Schwester erfährt, lässt Chino von seinen Leuten gefangen nehmen und auspeitschen. Bei den Arapahoes wird Chino gesundgepflegt. Als er auf seine Farm zurückkehrt, entdeckt er, dass auch das Fohlen des damals schwer verletzten Tieres erschossen wurde. Maral hat es offenbar auf seine besten Pferde und vor allem auf Flagg abgesehen. Er lässt seine Pferde laufen, brennt seine Ranch nieder und reitet davon.

Kritiken

„Ein melancholischer Film über die bittere und stolze Resignation des eingeborenen, eingewurzelten Amerikaners, der der Besessenheit ausgesetzt wird, mit der der herrschende und besitzende Zivilisationsamerikaner auf Zerstörung aus ist.“

Joe Hembus: Das Western-Lexikon. München, 1998, S. 729f.

„Es handelt sich hier um einen ruhigen, beizeiten gar melancholischen Spätwestern, der allerdings mit einem wirklich guten und intelligenten Drehbuch ausgestattet ist, das sich jede falsche Note verkneift: Bronson ist hundertprozentig glaubhaft als zivilisationsmüder Einzelgänger, der weiß, dass er einer aussterbenden Rasse angehört.“

Christian Keßler: Willkommen in der Hölle, 2002, S. 266f.

„Unspektakulärer, handlungsarmer Western mit schönen Bildern.“

Bemerkungen

Der Film entstand nach dem Roman The Valdez Horses von Lee Hoffman in der Gegend von Almería. Das Filmlied Freedom Rainbow interpretiert Canary Jones. Regisseur John Sturges schuf 13 Jahre vorher den Westernklassiker Die glorreichen Sieben.

Im Abspann des Films wird auch die spanische Schauspielerin Diana Lorys erwähnt, in der international veröffentlichten Version des Films tritt sie jedoch nicht auf.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wilde Pferde. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet