Wildbergerhütte

Panoramablick über Wildbergerhütte (April 2019)
Wildbergerhütte
Gemeinde Reichshof
Koordinaten:50° 56′ N, 7° 45′ O
Höhe: 322 (310–345) m ü. NHN
Einwohner:1598 (31. Dez. 2019)
Postleitzahl:51580
Vorwahl:02297
Karte
Lage von Wildbergerhütte in Reichshof

Wildbergerhütte ist eine von 106 Ortschaften der Gemeinde Reichshof im Oberbergischen Kreis im nordrhein-westfälischen Regierungsbezirk Köln in Deutschland.

Lage und Beschreibung

Wildbergerhütte liegt im Südosten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, im Oberbergischen Kreis. Der Ort liegt im Naturpark Bergisches Land und ist umgeben von der Wiehltalsperre im Westen und der direkt anliegenden Grenze zu Rheinland-Pfalz mit dem Quellgebiet der Bigge im Süden. Wildbergerhütte verfügt über eine sehr gute Anbindung zur etwa 10 Minuten entfernten Autobahn A4 und damit Richtung Köln und Olpe, sowie dem Autobahnkreuz Olpe-Süd und der A 45 Richtung Frankfurt am Main und Dortmund.

Geschichte

Da es bereits um 1600 eine Schmelzhütte in Heidberg gab, ist anzunehmen, dass die erste Hütte für den Grubenbetrieb in Wildberg an dem Ort, wo sich heute Wildbergerhütte befindet, um die gleiche Zeit entstanden ist. Daher lässt sich der Name Wildbergerhütte sehr einfach erklären. Später wurde diese Hütte modernisiert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Sie befand sich auf dem Gelände der heutigen Firma Wessel-Werk. Das heutige Ehrenmal für die Gefallenen war der Schornstein dieser Hütte, er soll doppelt so hoch gewesen sein. Später lohnte es sich nicht mehr, diese Hütte zu betreiben. Das Erz wurde in fremden Hütten geschmolzen. Der Grubenbetrieb in Wildberg wurde schließlich ebenfalls eingestellt und das Gelände 1911 zwangsversteigert.

1866 wurde Wildbergerhütte zu einer Poststation mit täglicher Personenpost nach Eckenhagen und Wissen. Die Telegrafenbetriebsstelle wurde am 1. Oktober 1878 eingerichtet. Die Post war bis 1922 Amt, dann Agentur und am 1. Juli 1940 wieder Postamt. Seit November 2004 befindet sich die Post als Agentur im Kaufhaus Schmalenbach.

Am 31. Oktober 1910 wurde die Bahnstrecke Brüchermühle–Wildbergerhütte eröffnet, die an die Wiehltalbahn anschloss. 1910/1911 wurden in Wildbergerhütte bereits mehr als 6.000 Fahrkarten verkauft, 1940 waren es schon mehr als 16.000. Die Strecke sollte ursprünglich bis Rothemühle weitergeführt werden. Im Ortsbereich ging die Trasse bis Ortsausgang Richtung Nosbach, es waren bereits zwei Brücken gebaut. Der Erste Weltkrieg hat den Weiterbau vermutlich verhindert. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges war die Strecke oft Ziel von Luftangriffen. Die Brücke bei Elbach wurde gesprengt und nach dem Krieg kurzfristig wieder aufgebaut. Dennoch ist auf dieser Strecke der Personenverkehr 1953 endgültig eingestellt worden. Die Brücken im Ortsbereich wurden ebenfalls entfernt.

Der Omnibusbetrieb wurde am 2. März 1925 auf der Strecke Eckenhagen – Wildbergerhütte – Waldbröl aufgenommen. Danach folgte die Strecke Wildbergerhütte – Rothemühle.

Bevölkerungsentwicklung
JahrEinwohner
19911.631
20051.824
20081.758
20171.594
20181.648
20191.598

Gewerbegebiet

Siegener Straße

Abgelegen von den Wohngebieten liegt im Östlichen Teil des Ortes das Gewerbiegebiet an der Siegener Straße. Neben der Tätigkeit der Unternehmen im Großhandel und der Gastronomie sind dort auch Gewerbe mit der Beschäftigung der Spulenwickeltechnik ansässig. Des Weiteren befinden sich dort Betonwerke und Hersteller, wie beispielsweise das Wessel-Werk.[1]

Sehenswürdigkeiten

Wandergebiet Aubachtal im Herbst 2019

Natürliche Sehenswürdigkeiten

  • Femlinde im Ortsteil Frohnenberg. Das Alter wird auf ca. 850 Jahre geschätzt. Gerichtsstätte im Mittelalter.
  • Wiehltalsperre, westlich von Wildbergerhütte mit der aus der TV Werbekampagne der Krombacher Brauerei bekannten Krombacher Insel.
  • Wandergebiet Aubachtal, Erholungs- und Wandergebiet in Wildbergerhütte. Umgeben von Naturschutzgebieten.

Gebäude/Denkmäler

  • Der alte Schornstein des Pochwerks am Mühlenberg wurde zum Kriegerdenkmal für Gefallene des Ersten Weltkriegs umgestaltet.
  • Katholische Kirche St. Bonifatius in der Crottorfer Straße.

Gewässer

St. Bonifatius-Kirche
Aubach nahe dem Weiherdamm

Die Flüsse Aubach und Wiehl durchfließen das Ortszentrum von Wildbergerhütte, diese speisen etwa 1 km westlicher die Wiehltalsperre. Der Aubach erreicht Wildbergerhütte an der Crottorfer Straße aus Richtung Süden, später schwenkt er nach links und fließt entlang des Weiherdamms zum Ortszentrum. Die Wiehl fließt aus Richtung Nordosten direkt in die Ortsmitte von Wildbergerhütte.

Kirchengemeinde

  • Die katholische Kirche St. Bonifatius in Wildbergerhütte ist Anziehungspunkt nicht nur für Besuchergruppen oder Wanderer, sondern als Anschauungs- und Lehrbeispiel für moderne Sakralbaukunst auch für Architekturstudenten.

Kirche St. Bonifatius

Die 1974–1981 von dem Kölner Architekten Heinz Bienefeld im postmodernen Stil errichtete Kirche St. Bonifatius gehört zu den bedeutendsten Kirchenneubauten Deutschlands. Errichtet in Form eines Oktogons, mit einem mächtigen, von sechs Stützen getragenen Dach, zeichnet sie sich durch das liebevoll aus heimischer Grauwacke und lokalen alten Ziegelsteinen in römischer Ordnung gestaltete Mauerwerk aus. Der oktogonale Innenraum wird von oben mild belichtet, leicht abfallendes Kopfsteinpflaster führt zu dem zentral gelegenen Altar.[2]

Freizeit

Vereinswesen

  • SSV Wildbergerhütte-Odenspiel e. V.
  • MGV Glückauf-Sangeslust Wildbergerhütte
  • Dorfgemeinschaft Wildbergerhütte-Bergerhof e. V.
  • Seniorenclub Wildbergerhütte
  • T.C. Wiehltal e. V.
  • Musikzug-Bergerhof
  • Tolle Elf KG Wildberg
  • Judoclub Reichshof 02 e. V.

Radwege

Von Wildbergerhütte aus starten zwei der vier themengebundenen Fahrradtouren der Gemeinde Reichshof. Die Tour de Wildbergerhütte ist mit 16 km Länge die kürzeste Route und ist mit 250 Höhenmetern auch für Anfänger geeignet. Die Tour de Reichshof führt nahezu einmal um die Grenzen der Gemeinde Reichshof und stellt mit 1000 Höhenmetern auch für Radrennfahrer eine interessante Herausforderung dar. Ausgangspunkt für beide Touren ist die Kreissparkasse Wildbergerhütte.

Routen-NameWegzeichenFahrstreckeWeglänge
Tour de
Wildbergerhütte
NosbachHardtKompWiehlHeidbergEuel
HasselHamert – Wildbergerhütte
16 km
Tour de
Reichshof
BrüchermühleDenklingenRölefeldRempergHeikausen
PettseifenOberaggerErsbachEckenhagen
BlockhausHespert – Wildbergerhütte
50 km
Wildbergerhütte im April 2019 (links Ortszentrum, rechts Wessel-Werk)

Kartbahn-Hahn Wildbergerhütte

Ortszentrum von Wildbergerhütte bei Nacht

Die Outdoor-Kartbahn Hahn bei Wildbergerhütte, auch Kartring Oberberg genannt, hat eine Länge von 1000 m und ist eine der wenigen Kartbahnen mit deutlichem Höhenprofil.

Schulen und Bildungseinrichtungen

  • Gemeinschaftsgrundschule Wildbergerhütte – Regenbogenschule

Infrastruktur

  • Der Ort verfügt über zwei Supermärkte (Aldi Süd, Wildberger Str./ Rewe-Markt Siegener Str.)[3] zwei Ärzte, eine Tankstelle sowie verschiedene Geschäfte für den täglichen Bedarf (Metzgerei, Bürobedarf, Getränkemarkt, Weinhandel)

Wildbergerhütte in Bildern

Literatur

  • Oswald Gerhard: Eckenhagen und Denklingen im Wandel der Zeiten. Eine Heimatgeschichte des ehemaligen Reichshofgebietes Eckenhagen (der jetzigen Gemeinden Eckenhagen und Denklingen) als Beitrag zur Geschichte des Oberbergischen Landes. Heimatverein e.V., Eckenhagen 1953.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Google Maps. Abgerufen am 7. Februar 2020 (de-US).
  2. Gemeinde Reichshof > Rathaus & Bürger > Die Gemeinde > Geschichte > Kath. Kirche in Wildbergerhütte-Bergerhof. Abgerufen am 7. April 2022.
  3. Google Maps. Abgerufen am 7. Februar 2020 (de-US).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Panoramablick über Wildbergerhütte.jpg
Autor/Urheber: Gerthorst78, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Panoramablick über Wildbergerhütte
Hütte bei Nacht IMG 1971+wp2.jpg
Wildbergerhütte bei nacht
WK3.jpg
(c) Bergerhof6, CC BY-SA 3.0
Kath. Kirche Wildbergerhütte
Wbh-denkm.jpg
Autor/Urheber: Whütte.de, Michael Schlechtinger, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Kriegerdenkmal Wildbergerhütte
Tour-reichshof.gif
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wildbergerhütte Blick Richtung Südosten.jpg
Autor/Urheber: Gerthorst78, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wildbergerhütte Blick Richtung Südosten
Wk8.Grundschule.jpg
(c) Bergerhof6, CC BY-SA 3.0
Grundschule (Regenbogenschule) in Wildbergerhütte
Reichshof-lage-wildbergerhütte.png
Autor/Urheber: Morty in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Wildbergerhütte in Reichshof
Aubach (Wiehl) nahe dem Weiherdamm in Wildbergerhütte.jpg
Autor/Urheber: Gerthorst78, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aubach (Wiehl) nahe dem Weiherdamm in Wildbergerhütte
Waldgebiet bei Wildbergerhütte.jpg
Autor/Urheber: Gerthorst78, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Waldgebiet bei Wildbergerhütte
Tour-wildbergerhütte.gif
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wbh-fro.jpg
Autor/Urheber: Whütte.de, Michael Schlechtinger, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Blick auf Wildbergerhütte - Mühlenberg