Wiktor Każyński

Wiktor Każyński (russisch: Виктор Матвеевич Кажинский, * 6. Dezemberjul./ 18. Dezember 1812greg. in Vilnius; † 22. Februarjul./ 6. März 1867greg. in Sankt Petersburg) war ein polnischer Komponist.

Każyński studierte in Warschau bei Józef Elsner. Ab 1843 war er Kapellmeister am Alexandrinski-Theater in St. Petersburg. Er komponierte vier Opern, eine Operette und ein Ballett, Chorwerke, Märsche, Tänze und Lieder.

Bühnenwerke

  • Szczególniejsze spotkanie (Eine sonderbare Begegnung), komische Oper, 1832
  • Wiejski poranek (Ländlicher Morgen), Ballett, 1837
  • Fenella (nach La muette de Portici von Auber), komische Oper, 1840
  • Antoni i Antosia (Libretto von Andrzej Slowaczýnski nach Toinon et Toinette von Jean-Auguste-Jullien Desboulmiers), um 1840
  • Damska protekcja (Die Protektion der Damen), Operette, 1843
  • Maz i zona (Mann und Frau), komische Oper, 1848

Weblinks