Wiener-Garnison-Marsch

Der Wiener-Garnison-Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 77). Das Werk wurde am 25. Juni 1850 im Wiener Volksgarten erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Das Werk ist ein weiterer Beitrag des Komponisten, seine sympathisierende Haltung gegenüber der Revolution von 1848 vergessen zu machen. Dafür spricht auch die Widmung des Werkes an die Offiziere der Wiener Militärgarnison. Von daher leitet sich auch der Titelname ab. Allzu oft scheint das Werk in der Folge nicht gespielt worden zu sein. Die Orchesterfassung ging verloren. Die unten erwähnte CD-Einspielung erfolgte anhand eines erhaltenen Klavierauszugs, der von Professor Ludwig Babinski für Orchester arrangiert wurde.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweis angeführten CD 2 Minuten und 12 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 100) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als erster Titel auf der 38. CD zu hören.