Wieker Bodden

Die Lage des Wieker Bodden bei Rügen
Blick über den Bodden nach Hiddensee
Surfer auf dem Wieker Bodden bei Wiek

Der Wieker Bodden ist eine Lagune, die größtenteils von der Insel Rügen umschlossen wird. Sie zählt zu den Nordrügener Bodden.

Geografische Lage

Der Wieker Bodden liegt zwischen der Halbinsel Bug im Westen und dem Hauptteil der Halbinsel Wittow im Norden und Osten. Im Süden grenzt der Bodden an den Rassower Strom, der den westlich gelegenen Vitter Bodden mit dem östlich gelegenen Großen Jasmunder Bodden verbindet.

Angrenzende Gemeinden

Seinen Namen hat der Bodden vom anliegenden Ort Wiek erhalten. Außer Wiek befindet sich noch Dranske als größerer Ort am Wieker Bodden.

Verladerampe von Wiek

In Wiek wurde bereits vor dem Ersten Weltkrieg mit dem Bau einer Verladebrücke für die Verschiffung von Kreide begonnen. Die Brücke ist noch erhalten und wurde restauriert.

Surfen

Im nördlichen Teil ist der Bodden sehr flach und deshalb bei Wind- und Kite-Surfern sehr beliebt.

Weblinks

Commons: Wieker Bodden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panoramablick über den Wieker Bodden und Dranske. Von einem kleinen Hügel am östlichen Ortsausgang

Koordinaten: 54° 36′ 0″ N, 13° 15′ 0″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Surfing Wieker Bodden, Ruegen 1.jpg

Rügen - Wind-Surfer und Kite-Surfer auf dem Wieker Bodden nördlich von Wiek
Wieker Bodden.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Alma als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5
Mecklenburg-Vorpommern, de:Wieker Bodden Bay, near Wiek (marked blue)
Panorama von Dranske.jpg

360°-Panorama über Dranske und den Wieker Bodden. Von einem kleinen Hügel am östlichen Ortsausgang.
Blick über den Bodden nach Hiddensee.jpg
Autor/Urheber: Andreas Wolf 01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
In der Ferne die Silhouette der Insel Hiddensee , vorne der Wieker Bodden, der Leuchtturm auf Hiddensee steht auf dem rund 70 Meter hohen Schluckwieksberg, links davon der Bakenberg als höchte Erhebung, Aufnahmestandort: nördlicher Ortsrand von Wiek (Rügen)