Wiejkowo

Wiejkowo
?
Wiejkowo (Polen)
Wiejkowo
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Westpommern
Powiat:Kamień Pomorski
Gmina:Wolin
Geographische Lage:53° 49′ N, 14° 41′ O
Einwohner:296 (2006)
Telefonvorwahl:(+48) 91
Kfz-Kennzeichen:ZKA
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen:Stettin-Goleniów



Wiejkowo (deutsch Groß Weckow) ist ein Dorf in der Woiwodschaft Westpommern in Polen. Es gehört zur Gmina Wolin (Stadt- und Landgemeinde Wollin) im Powiat Kamieński (Camminer Kreis).

Geographische Lage

Der Ort liegt auf der Insel Wolin am Westufer des Martenthiner Sees, gegenüber von Martenthin.

Geschichte

Den historischen und ökonomischen Kern des Dorfes bildete das Rittergut Groß Weckow, welches Jahr 1299 als Lehen des Adelsgeschlechts von Güntersberg erstmals urkundlich erwähnt wurde. Letzter Lehnsnehmer des Gutes war Ernst von Güntersberg († 1762). Seine Witwe Amalie Sophie von Kleist (1724–1783) ließ sich das Gut allodifizieren. Der Prälat am säkularisierten Domstift Cammin Carl Christian Philipp von Berg († 1842) erwarb den Besitz anschließend käuflich. Im unmittelbaren Erbgang bzw. durch Heirat gelangte Groß Weckow an Landrat Albert von Ploetz (1803–1876), der sowohl ein Gutshaus errichten ließ, als es auch mit Schinchow zu einem Familienfideikommiss vereinigte. Der Oberstleutnant Adalbert von Ploetz, zuletzt Kommandeur des 1. Garde-Ulanen-Regiments zu Potsdam, war sein zweitältester Sohn. Erbe wurde in Tradition der älteste Sohn Paul von Ploetz. Seine Nachfahren und somit seine Familie hat Groß Weckow bis 1945 besessen. Um 1939 hatte das Rittergut Klein Weckow einen Umfang von 1375 ha mit Verwalter Robert Griep als Leiter. Rittergut Groß Weckow wiederum besaß 1050 ha Fläche, mit Otto Starck als beauftragten Administrator.[1]

In der Kirche von Groß Weckow wurde 1841 Harald Blauzahns Goldscheibe gefunden. Von 1882 bis 1889 war Karl Sparr (1860–1932) Schullehrer in Groß Weckow.

Groß Weckow war der Sitz eines Amtes, dem ein ehrenamtlicher auf sechs Jahre gewählter Amtsvorsteher vorstand. Zum Amtsbezirk Groß Weckow gehörten die Gemeinden Kunow, Paulsdorf, Sager, Schinchow und Klein Weckow.

1945 wurde Groß Weckow, wie ganz Hinterpommern, unter polnische Verwaltung gestellt und erhielt den polnischen Ortsnamen Wiejkowo. Die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben und durch polnische Neuansiedler ersetzt.

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche der Unbefleckten Empfängnis der Heiligen Jungfrau Maria, rechteckiger turmloser Ziegelsteinbau im neugotischen Stil, errichtet von 1840 bis 1842.

Literatur

  • Alexander Duncker: Die ländlichen Wohnsitze, Schlösser und Residenzen der ritterschaftlichen Grundbesitzer in der preußischen Monarchie nebst den Königlichen Familien-, Haus-Fideicommiss- und Schatull-Gütern in naturgetreuen, künstlerisch ausgeführten, farbigen Darstellungen nebst begleitendem Text von 1857 bis 1883, Band 1, Berlin. Lithographie Digitalisat
  • Gemeindelexikon für den Freistaat Preußen. Provinz Pommern. Nach dem endgültigen Ergebnis der Volkszählung vom 16. Juni 1925 und anderen amtlichen Quellen unter Zugrundelegung des Gebietsstandes vom 1. Oktober 1932. Berlin: Preußisches Statistisches Landesamt, 1932, S. 13.
  • Ludwig Wilhelm Brüggemann: Ausführliche Beschreibung des gegenwärtigen Zustandes des Königl. Preußischen Herzogthums Vor- und Hinter-Pommern. II. Teil, 1. Band: Beschreibung der zu dem Gerichtsbezirk der Königl. Landescollegien in Stettin gehörigen Hinterpommerschen Kreise. Stettin 1784, S. 46–47.

Weblinks

Commons: Wiejkowo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landwirtschaftliches Adreßbuch der Provinz Pommern 1939. Verzeichnis von ca. 20000 landwirtschaftlichen Betrieben von 20 ha aufwärts mit Angabe der Besitzer, Pächter und Verwalter, der Gesamtgröße des Betriebes und Flächeninhalt der einzelnen Kulturen. Nach amtlichen Quellen und auf Grund direkter Angaben bearbeitet. In: H. Seeliger (Hrsg.): Letzte Ausgabe Paul Niekammer. 9. Reprint Klaus D. Becker Potsdam. Facsimile Edition Auflage. Band I f. Ausgabe Pommern, Regierungsbezirk. Kreis Cammin. Verlag von Niekammer's Adreßbüchern GmbH, Leipzig 1939, ISBN 3-88372-229-4, S. 112 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
The Curmsun Disc - Obverse.png
Autor/Urheber: Tomasz Sielski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The so called Curmsun Disc with Latin inscription; translates:
"Harald Gormson king of Danes, Scania, Jomsborg, town (or bishopric) Aldinburg (Oldenburg in Holstein)".
Wiejkowo kościół.jpg
Autor/Urheber: Radosław Drożdżewski (Zwiadowca21), Lizenz: CC BY 3.0
Wiejkowo - rzymskokatolicki kościół filialny p.w. Niepokalanego Poczęcia NMP