Wiehler Tropfsteinhöhle

Wiehler Tropfsteinhöhle

Elefant

Elefant

Lage:Deutschland
Geographische
Lage:
50° 56′ 18″ N, 7° 32′ 53″ O
Wiehler Tropfsteinhöhle (Nordrhein-Westfalen)
Entdeckung:1860
Schauhöhle seit:1927
Beleuchtung:elektrisch
Gesamtlänge:868 Meter
Länge des Schau-
höhlenbereiches:
400 Meter
Mittlere jährliche Besucherzahl:18.400 (2011–2015)
Besucher aktuell:17.000 (2015)
Website:Offizielle Seite

Die Wiehler Tropfsteinhöhle liegt etwa einen Kilometer südlich von Wiehl im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen (Deutschland) an der Straße von Wiehl nach Nümbrecht. Das Gangsystem ist 868 m lang.

Geschichte

Die Tropfsteinhöhle wurde 1860 bei Sprengungen in einem Steinbruch entdeckt. Dabei entdeckte Kalksteingebilde blieben aber lange unbeachtet. In der Zeit großer Arbeitslosigkeit wurde ihre Erschließung 1926/27 im Rahmen öffentlicher Notstandsarbeiten (Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen) durchgeführt. Große Teile der Höhle waren mit Höhlenlehm gefüllt, der entfernt werden musste. Teilweise ist der Gangverlauf noch immer nicht genau bekannt, da der Schlamm nicht restlos beseitigt wurde.

Seit 1997 wird die Höhle wissenschaftlich betreut durch den Arbeitskreis Kluterthöhle, welcher in der Zeit vom 24. Januar bis 28. März 1998 eine Neuvermessung durchführte.

Gestein

Um die Höhle herum befindet sich ein isoliertes Kalksteinnest, welches von Sandstein und Tonschiefer umgeben ist. Man findet in diesem Gestein zahlreiche Versteinerungen von Korallen und Muscheln, da es sich um ein versteinertes Korallenriff aus dem Devonmeer handelt.

Besonderheiten

Die Wiehler Tropfsteinhöhle ist mit elektrischem Licht ausgestattet und es werden Führungen angeboten. Die Stadt Wiehl führt in der Höhle Trauungen durch. Bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit wachsen in der Höhle Moose, Farne und Flechten.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Wiehler Tropfsteinhöhle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Wiehler Tropfsteinhoehle Elefant.jpg
Autor/Urheber: Toksave, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wiehler Tropfsteinhöhle, hierin wird ein Elefant gesehen, der mit seinem Rüssel einen kleinen Elefanten duscht.
Wiehl tropfsteinhöhle axb01.jpg
Autor/Urheber: Alexander Buschorn (1978), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wiehl - Tropfsteinhöhle
Wiehler Tropfsteinhoehle.jpg
Autor/Urheber: Toksave, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wiehler Tropfsteinhöhle
Wiehler Tropfsteinhoehle Farn.jpg
Autor/Urheber: Toksave, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Farne in der Wiehler Tropfsteinhöhle